Wranze-Bielefeld: „Es gibt nur eine einzige Antwort: Impfen!“

Leiter des Impfzentrums im Vogelsberg nimmt zu häufig gestellten Fragen Stellung

„Die Gefahr ist noch nicht gebannt“, mahnt Dr. Erich Wranze-Bielefeld. Der ärztliche Leiter des Vogelsberger Impfzentrums appelliert an alle, sich impfen zu lassen, denn „Corona kann man nicht abtun wie einen leichten Schnupfen“. Foto: privat

„Wenn wir nicht aufpassen, tappen wir in die gleiche Falle wie im letzten Jahr“, mahnt Dr. Erich Wranze-Bielefeld. Der ärztliche Leiter des Vogelsberger Impfzentrums befürchtet ein Déjà-vu nach den Sommerferien, nämlich einen rasanten Anstieg der Corona-Infektionen, die erneut zu strengen Beschränkungen im täglichen Leben führen könnten. Doch wie gegensteuern? Wie kann man das verhindern? „Da gibt es nur eine einzige Antwort: Impfen!“, sagt Erich Wranze-Bielefeld, der zu häufig geäußerten Fragen und Ansichten Stellung nimmt:

Die Sonne scheint, man kann feiern, weggehen, Spaß haben. Warum soll man sich denn jetzt noch impfen lassen?

Wranze-Bielefeld: Weil die Gefahr noch nicht gebannt ist. Viele von uns wiegen sich in Sicherheit, aber das ist eine trügerische Sicherheit. Im letzten Sommer haben wir uns auch über die zurückgewonnene Freiheit gefreut. Die Zahlen waren niedrig. Wir dachten, wie hätten Corona im Griff. Von wegen! Die nächste Welle kam im Herbst und zwar mit aller Macht. Und mit dem monatelangen Lockdown im Winter.

Aber jetzt ist ja gut die Hälfte der Bevölkerung schon geimpft. Da kann es doch so schlimm nicht werden?

Wranze-Bielefeld: Die andere Hälfte der Bevölkerung aber ist nicht geimpft. Und das ist das Problem. Von einer Herdenimmunität sind wir also noch weit entfernt. Wir sind nicht alle automatisch geschützt. Das müssen wir uns immer wieder vor Augen führen. Hinzu kommt: Mittlerweile hat die viel ansteckendere Delta-Variante die Oberhand gewonnen. Fast 85 Prozent der Infektionen sind auf diese Variante zurückzuführen.

Aber wenn ich jung und fit bin, wenn ich Sport mache und mich gesund ernähre, dann werde ich auch mit der Delta-Variante fertig, oder etwa nicht?

Wranze-Bielefeld: SARS-CoV-2 ist ein tückisches Virus, das müsste mittlerweile jedem klar sein. Es hat in der Vergangenheit auch bei jungen und durchtrainierten Menschen zu schweren Krankheitsverläufen geführt. Menschen im besten Alter sind gestorben. Und dann gibt es Patienten, die einen milden Krankheitsverlauf hatten, nun aber seit Wochen und Monaten unter Long Covid leiden, sich schlapp und abgeschlagen fühlen, sich nicht konzentrieren können, die nicht mehr so leistungsstark sind wie früher oder die immer noch unter Schmerzen leiden, verursacht durch die Corona-Infektion. Man muss es noch einmal ganz deutlich sagen: Corona kann man nicht abtun wie einen leichten Schnupfen!

Ja, wenn das wirklich alles eintreffen sollte im Herbst, dann kann ich mich ja immer noch impfen lassen. Erst einmal schauen, ob die Lage wirklich wieder ernst wird…

Wranze-Bielefeld: Noch ist unter Impfzentrum geöffnet, wir bieten jeden Tag Impfen ohne Anmeldung und Termin an, man kann einfach so vorbeikommen. Leichter geht es nun wirklich nicht, seine Schutzimpfung zu erhalten. Am 30. September müssen wir das Zentrum schließen, das ist vom Land so vorgegeben. Was passiert, wenn dann schon die nächste Welle kommt? Wenn sich plötzlich wieder Tausende impfen lassen wollen? Dann dürfte es nicht mehr so einfach sein, ohne Wartezeit an eine Schutzimpfung zu kommen. Deshalb würde ich nicht warten, sondern die Gelegenheit hier und jetzt ergreifen. +++