CDU Alsfeld: Mitglieder bestätigen Vorstand im Amt

Nur kleine Änderungen, Alexander Heinz bleibt Vorsitzender

Im Amt bestätigt bzw. neu in den Vorstand gewählt wurden (v. l. n. r.) Bürgermeister Stephan Paule, Alexander Heinz, Laura Refflinghaus, Dietmar Köllner, Tanja Bohn, Michael Refflinghaus, Frank Jungk und Patrick Vogel. Ebenfalls gewählt wurden Tobias Behlen, Hartmut Koch, Sarah Kuhla und Achim Merle.

Am vergangenen Freitag kamen die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Alsfeld zur turnusgemäßen Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Reibertenrod zusammen, wo der Vorsitzende Alexander Heinz gut 30 Mitglieder begrüßen konnte, die im Verlauf des Abends auch den Vorstand neu zu wählen hatten. Vor Einstieg in die umfangreiche Tagesordnung gedachte die Versammlung aber zunächst dem kürzlich verstorbenen Richard Weicker, der dem CDU-Vorstand 38 Jahre lang angehört hatte und in vielen Funktionen in der CDU und der Stadtpolitik aktiv war.

Als Vorsitzender sowohl des CDU-Stadtverbandes als auch der CDU-Stadtverordnetenfraktion berichtete Alexander Heinz sodann über das zurückliegende Jahr, das für den Vorstand durch die Vorbereitung und zahlreichen Aktivitäten rund um die Landrats- und Landtagswahl, für die Fraktion durch zahlreiche Entscheidungen rund um Infrastrukturmaßnahmen wie die Sanierung des Museum, des Erlenbades, die weiteren Sanierungen von Kindertageseinrichtungen, Neubau der Feuerwehr Elbenrod/Hattendorf und vielen weiteren Projekten, die man an zahlreichen Stellen der Stadt sehen kann und die sich positiv auf die Entwicklung der Stadt auswirken, geprägt war. Auch der finale Beschluss zum Industriegebiet “Am weißen Weg” und die Planungen für das Neubaugebiet fanden ihren Platz im Bericht des Vorsitzenden.

Bürgermeister Stephan Paule ging in seinem Bericht nur kurz auf die vielen zuvor von Alexander Heinz genannten Vorhaben der städtischen Entwicklung ein und bezog sich auf seine umfangreichen Ausführungen beim Sommerfest der CDU Alsfeld im September, die er mit “Alsfeld muss sich als Stadt der ergriffenen und nicht der verpassten Chancen aufstellen” zusammenfasste. Rückblickend schaute er dann auf die für die CDU erfolgreichen Wahlen am 8. Oktober, bei denen Dr. Jens Mischak zum Landrat gewählt wurde, Michael Ruhl wieder mit dem Direktmandat in den Hessischen Landtag einziehen konnte und die CDU mit dem Gesamtergebnis in Hessen sehr zufrieden sei. In allen Wählergruppen, von den Jungen bis zu den Älteren, bei Frauen und Männern konnte die CDU überzeugen. Als Mitglied des Landesvorstandes konnte Stephan Paule auch einen Einblick in die laufenden Sondierungsgespräche geben.

Bei den folgenden Neuwahlen des Vorstandes wurde Alexander Heinz mit 100 Prozent der Stimmen in seinem Amt als Vorsitzender der CDU Alsfeld bestätigt, Frank Jungk wurde mit dem gleichen Ergebnis erneut zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Neu in diese Position wurde mit ebenfalls 100 Prozent Patrick Vogel gewählt.

Auch Schriftführer Alexander Reinsch und Schatzmeister Achim Merle wurden mit 100 Prozent im Amt bestätigt. Die bisherigen Beisitzer Tobias Behlen, Hartmut Koch, Dietmar Köllner und Sarah Kuhla wurden ebenfalls wiedergewählt. Laura Refflinghaus, bisherige stellvertretende Vorsitzende, gehört dem Vorstand ebenfalls weiter als Beisitzerin an. Erstmals wurde Tanja Bohn in den Vorstand gewählt, auch sie erhielt alle Stimmen und gehört dem Vorstand künftig als Beisitzerin an. Wiedergewählt als Mitgliederbeauftragter wurde Stephan Paule, Kraft Amtes, gehört dem Vorstand Michael Refflinghaus als Stadtverordnetenvorsteher und Patrick Reinsch als Vorsitzender der Jungen Union Alsfeld an. +++ pm