Bürgerliste Lauterbach überwältigt von Hilfsbereitschaft

Teilweise waren 30 bis 40 Personen vor Ort in Maar gekommen, die spontan angepackt haben

Man war überwältigt von der Hilfsbereitschaft ...

Damit hatte die Bürgerliste Lauterbach (BLL) nicht gerechnet. Die Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger rund um Lauterbach war gewaltig. Am Samstagmorgen um 9.00 Uhr begann die Spendenaktion der Bürgerliste Lauterbach im Ortsteil Maar. Noch nach 14.00 Uhr kamen Menschen, die spenden wollten.

Jörg Blankenburg, Fraktionsvorsitzende der BLL: „Wir haben von der Hochwasserkatastrophe im Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gehört und haben ganz spontan zu einer Spendenaktion aufgerufen. Wir haben sehr viele Sachspenden bekommen. Es ist überwältigend, wie die Leute sich hier für andere Menschen einsetzen.“ Ein Sattelzug, der von einem Lauterbacher Transportunternehmen zur Verfügung gestellt wurde, war bis unter die Decke nur mit Pappkartons bestückt voll und die Werkstatt noch nicht leer. Einen zweiten Sattelzug einer Firma aus Grebenau hatte man zusätzlich zur Verfügung gestellt bekommen. Kleidungsstücke, die in Säcken verpackt sind, waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht verstaut. „So, wie wir es momentan einschätzen können, haben wir rund zwei bis zweieinhalb Sattelzüge voll mit Sachspenden, die wir nun in das Krisengebiet transportieren wollen“, so Blankenburg.

Die Hilfsbereitschaft war so enorm, dass man teilweise Probleme mit der Befahrung der Bundesstraße hatte, weil viele Menschen auf das Sammelgelände wollten. „Das haben wir durch abgestellte Personen mit Warnwesten dann doch sehr gut regeln können“, so der Fraktionsvorsitzende. „Der Nürburgring war als nächste Sammelstelle ausgedacht, so war der Stand gestern. Heute im Laufe der Sammelaktion wurde uns mitgeteilt, dass die Sammelstelle am Nürburgring geschlossen wäre“, so Jörg Blankenburg. Doch aufgeben sei keine Option. So habe man viele Landkreise von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen angerufen, um Ansprechpartner zu bekommen. „Aber die Hotlines und Ansprechpartner sind total überlastet und wir haben aktuell noch keinen genauen Standort, wo wir morgen hinfahren werden“, fährt Blankenburg fort.

Rund 30 bis 40 Personen waren vor Ort in Maar gekommen, die spontan angepackt haben. „Es kamen Personen vorbei, die haben Sachen abgegeben und im Nebensatz gefragt, ob sie noch helfen können, also Manpower zur Verfügung stellen. Das haben wir auch dankbar angenommen, denn auch wir mussten unsere Helfer austauschen, damit sie kurz zum Essen konnten“, fährt der Fraktionsvorsitzende fort. Jörg Blankenburg war von den Bildern in den Medien sehr überwältigt. „Wenn man sieht, dass Fahrzeuge wie Spielzeug durch das Wasser getrieben werden, Wohnmobile im Strom der Fluten mitgerissen und unter Brücken zertrümmert werden, Menschen ihre Angehörigen sowie ihr Hab- und Gut verloren haben, das geht uns sehr nahe. Deshalb haben wie diese Spendenaktion ins Leben gerufen um diesen Menschen zu signalisieren, dass sie nicht alleine sind“, sagt Jörg Blankenburg, Fraktionsvorsitzende der BLL. Die Bürgerliste Lauterbach bedankt sich bei allen Spendern, die sogar teilweise von fern gekommen waren, sowie auch allen Helfern für die Bereitschaft der unbürokratischen Hilfe. +++ kec