Alsfeld: CDU/UWA-Koalition machte sich ein Bild von neuer KITA

Besuch im Rohbau an der Feldstraße

Die Stadtverordneten der CDU/UWA-Koalition im „Diamanten“, dem Herzstück der neuen KITA. Foto: privat

Zu einer besonderen Fraktionssitzung in der Feldstraße kamen am vergangenen Montag die Mitglieder der CDU und der UWA Fraktion der Alsfelder Stadtverordnetenversammlung zusammen. Gemeinsam mit Bürgermeister Stephan Paule (CDU), Bauamtsleiter Tobias Diehl und dem Architekten Dr. Stefan Strack wollte man sich über den Baufortschritt des neuen Alsfelder Kindergartens informieren.

Nach mittlerweile einjähriger Bauzeit war es den Stadtverordneten so möglich, den fertiggestellten und bereits teilweise verputzten Rohbau zu begutachten und sich einen Eindruck vom zukünftigen Standort zu verschaffen. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei zum einen auf die energetischen Aspekte des Hauses gelegt. So wird das Gebäude mit einer Photovoltaikanlage und einer Belüftungsanlage ausgestattet. Auch wenn letzteres eher selten in neuen Kindertagesstätten vorhanden sei, habe man mit dem Arbeitskreis bei den Besichtigungen anderer Neubauten festgestellt, dass dies ein regelmäßiger Wunsch der Belegschaften im Hinblick auf sommerliche Temperaturen war.

Die Leiterin der KITA Wichtelland Simone Smakal sowie die Leiterin der Stabsstelle Soziales und Kultur Nicole Jörg konnten danach über die organisatorischen und pädagogischen Konzepte berichten. So wird man insgesamt 111 Kinder verteilt in einen U3 und Ü3-Bereich aufnehmen können. Jeder Altersbereich erhalte einen Seitenflügel des Gebäudes während man in der Mitte im so genannten „Diamanten“ einen großen Spiel- und Essbereich habe. Darüber hinaus können die Kinder in den einzelnen Gruppen sogar mehrstöckig betreut werden. Voraussichtlich Anfang des Jahres 2022 solle der Umzug der bisherigen in Alsfeld und Leusel vorhandenen Gruppen mit 100 Kindern erfolgen, sodass im Sommer 2022 die große Eröffnung gefeiert werden kann.

Überzeugt vom derzeit größten Alsfelder Bauprojekt zeigte sich indes die Alsfelder CDU/UWA-Koalition, da man mit diesem Neubau in die Zukunft der Kinder der Stadt investiere. Zusammen mit dem Arbeitskreis KITA habe man sehr viel Zeit investiert und geplant. Man freue sich nun, dieses positive Ergebnis in 2022 den Kindern und der Öffentlichkeit präsentieren zu können. +++ pm