Aktuelle Baumaßnahmen im Gemeindegebiet Eichenzell

Im Gemeindegebiet Eichenzell gibt es einige aktuelle Baumaßnahmen und Neuanschaffung im Fuhrpark. Der Endausbau der Erschließungsstraße im Neubaugebietes „Kornblumenweg“ in Rönshausen ist weitestgehend abgeschlossen. Im Herbst wird noch die Pflanzung der Bäume ausgeführt. Die reinen Baukosten belaufen sich auf ca. 340.000 Euro. Im Ortsteil Rothemann sind die Straßen und Gehwege grundhaft erneuert worden. Hierbei handelt es sich um Teilstücke der „Wachtküppelstraße“ und „An den Sträuchern“ sowie ein Teilstück des Gehweges an der „Hammelburger Straße“. Die reinen Baukosten belaufen sich hier auf ca. 140.000 Euro.

Kitas und Spielplätze

In den Kindertagesstätten in Lütter und Rönshausen sind Spielgeräte für U3-Kinder aufgestellt worden. Die Kindertagesstätte Welkers erhielt eine Reckanlage. Der Spielplatz „Sportplatz“ in Eichenzell wurde mit einer neuen Seilbahn sowie einem Rutschenturm ausgestattet. Auf dem Spielplatz „Schlagwiesen“ in Kerzell wurde ein neues Spielhäuschen sowie eine neue Schaukel errichtet. Eine neue Schaukel erhielten auch die Spielplätze „Am Steinberg“ in Kerzell sowie „Am Sportplatz“ in Welkers. Die Gesamtkosten für die Beschaffung und Installation der Spielgeräte belaufen sich auf rund 37.000 Euro.

Neue Fahrzeuge für den gemeindlichen Bauhof

Der Fuhrpark am Bauhof der Gemeinde Eichenzell wurde in diesem Jahr erheblich erneuert. So kam Anfang des Jahres ein neuer Mercedes Sprinter dazu, der durch seine hohe Einsatzfähigkeit in den unterschiedlichsten Wetterlagen eingesetzt werden kann. Der neuen Sprinter verfügt über ein Streugerät und wird somit unter anderem im Winterdienst eingesetzt. Der Gesamtwert des Sprinters inklusive des Streugeräts beläuft sich auf 88.175 Euro. Bei dem Fahrzeug handelt es sich, wie beim Vorgänger um ein Leasingfahrzeug. Mitte des Jahres wurde eine neue Kehrmaschine beschafft. Das vorherige Leasingfahrzeug ist zuvor zurückgegeben worden. Der neue „Allrounder“ besticht durch sein breit gefächertes Einsatzgebiet. Er besitzt eine komplette Winterdienstausrüstung mit Schneeschild. Zudem ist der HAKO Citymaster flexibel zum Reinigen der Gehwege und Straßen verwendbar. Der Fahrzeugpreis inklusive der weiteren Ausstattungen beläuft sich auf 135.500 Euro. Bei dem Fahrzeug handelt es sich, wie beim Vorgänger, um ein Leasingfahrzeug.

Frisch im Fuhrpark des Bauhofs ist der neuen Mercedes Vito mit dem amtlichen Kennzeichen FD-EI 99. Der Vorgänger des neuen Fahrzeugs musste aufgrund altersbedingter Mängel ersetzt werden. Das neue Bauhoffahrzeug, welches hauptsächlich von unserem Gebäude-Facility-Manager genutzt wird, hat eine extra große Ladefläche und bietet damit genügend Stauraum. Das Fahrzeug hat einen Neuwert von 34.626 Euro. +++ pm