Arbeitskreis SchuleWirtschaft besucht Wehner Groma

Fulda. Im Schlaraffenland des guten Geschmacks – so konnten sich etwa 50 Pädagogen des Arbeitskreises SchuleWirtschaft fühlen, die die Gelegenheit hatten, das reichhaltige Sortiment der Wehner Groma unter die Lupe zu nehmen. Zwischen Lamm aus der Rhön, argentinischem Rind und südafrikanischem Wein erhielten die Gäste vielfältige Informationen über das Unternehmen, das in Hessen und Bayern mit drei Standorten vertreten ist.

Oliver Wehner stellte das Unternehmen vorOrganisiert hatte diese Veranstaltung die Vorsitzende des Arbeitskreises, Angelika Bott-Werner, die Senior-Chef Wolfgang Wehner seit vielen Jahren durch den „Groma-Pokal“ kennt: „Der Wettbewerb für auszubildende Köche und Servicekräfte wird bereits seit 38 Jahren in der Eduard-Stieler-Schule ausgerichtet und ist über die Grenzen der Region hinaus bekannt“, erläuterte die Vorsitzende in ihrer Begrüßung. In den Seminar-Räumlichkeiten des Hauses stellte Prokurist Oliver Wehner das Fuldaer Unternehmen vor. Nach der Gründung 1822 als Textil- und Spezereiwarenhandlung in Poppenhausen, sind heute insgesamt 200 Mitarbeiter in den Standorten Fulda, Bad Neustadt und Schweinfurt beschäftigt.

Beim RundgangDas Sortiment umfasst 20 000 Artikel, die täglich von etwa 800 Kunden in die Einkaufskörbe gepackt werden. Aber nicht die Abholung, vielmehr die Zustellung hat in den letzten Jahren „Fahrt“ aufgenommen: „In den vergangenen drei Jahren hat sich der Zustellumsatz verdreifacht. Mit 25 LKW beliefern wir pro Woche 1 500 Kunden“, erklärte Wehner. Darüber hinaus erhielten die Gästen Einblick in die Themen Mitarbeiter-Weiterbildung, soziales Engagement und das firmeneigene Online-Kunden-Bestellsystem. Ohne Frage besonders interessant für die Pädagogen: Die Ausbildungsquote in der Wehner Groma liegt bei zehn Prozent, die Übernahmequote sogar bei nahezu 100 Prozent. „Wir sind sehr interessiert daran, unseren Mitarbeitern von der Pike auf beizubringen, worauf es in unserer Branche ankommt. Durch ein fachlich versiertes Team können wir unseren Kunden den besten Service garantieren“, so Wehner.

Das Sortiment umfasst 20 000 ArtikelVerdeutlicht wurde diese Mitarbeiterbindung durch Marktleiterin Simone Pappert und Projektmanager Alexander Tischer, die in eigenen Worten ihren Werdegang von Azubi und Praktikant zu den aktuellen Leitungspositionen verdeutlichten. Ebenso wurden den Gästen die vielfältigen Ausbildungsberufe von der Einzelhandelskauffrau bis zum Fachlageristen vorgestellt. Während des anschließenden Rundgangs durch das Unternehmen konnten die Gäste hautnah feststellen, wie sich -24 Grad Celsius in der Tiefkühlabteilung anfühlen, welche große Obst- und Gemüseauswahl im Angebot ist und erfuhren, dass rund 21000 Flaschen Wein pro Monat verkauft werden. Highlight am Ende des Besuches war ohne Frage eine leckere Weinverkostung sowie – passend zur Jahreszeit – das Angebot an unterschiedlichen Lebkuchen. +++ fuldainfo

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