Bürgerliste Lauterbach irritiert über Video der CDU Lauterbach

Bürgerversammlung für das Gewerbegebiet Reuters gefordert

Am 26.05.2021 fand unter Beachtung der Corona-Regeln eine Fraktionssitzung der Bürgerliste Lauterbach statt. Vorab erklärte Jörg Blankenburg den Fraktionsmitgliedern, dass die Webseite der Bürgerliste Lauterbach durch einen Fachmann aufgebaut wird und die Domain gesichert sei.

Irritiert zeigten sich die Fraktionsmitglieder über ein veröffentlichtes Video der CDU Lauterbach auf ihrer Facebook-Seite. In dem Video wird die Arbeit in der Lauterbacher Stadtverordnetenversammlung den Bürgerinnen und Bürgern erklärt. Soweit so gut. Das Video erweckt jedoch den Eindruck, als seien die Mitglieder des Ältestenrats schon festgelegt. Es wird angeregt, dass die Bildung des Ältestenrats so gestaltet wird, wie es in anderen Städten und Gemeinden im Vogelsbergkreis bzw. hessenweit ist. Die BLL stellt sich die Frage, weshalb man in Lauterbach von der Vorgehensweise anderer Städte und Gemeinden abweicht.

Die Bürgerliste Lauterbach legt Widerspruch gegen die Zusammensetzung des Aufsichtsrates der Stadtwerke Lauterbach GmbH ein. Die BLL beanspruchte einen Sitz beim Lauterbacher Stadtwerk, welcher vom Magistrat abgelehnt wurde. So habe die BLL fristgerecht einen Wahlvorschlag abgegeben. Der Vorschlag von André Tonigold (FDP) wurde vom Magistrat dabei nicht berücksichtigt. Die Bürgerliste Lauterbach habe am 03.05.2021 schriftlich angefragt, wann der Vorschlag abzugeben sei. Einen Tag später habe die BLL per E-Mail die Info erhalten, dass am 04.05.2021 dieser Vorschlag über den Magistrat und/oder der Verwaltung abzugeben sei. Noch am selben Tag habe die BLL den Vorschlag abgegeben. Am 05.05.2021 wurde im Magistrat über das Vorhaben entschieden, jedoch der Vorschlag der BLL nicht berücksichtigt. Man habe keine Wahlvorschläge erhalten. „Dies stimmt jedoch nicht“, so Jörg Blankenburg. Der Wahlvorschlag wurde fristgerecht per E-Mail abgesendet. Der Unmut über dieses Verhalten ist bei der Bürgerliste Lauterbach deutlich zu spüren.

Die Bürgerliste Lauterbach spricht sich auch für eine Bürgerversammlung für das Gewerbegebiet Reuters aus. Schließlich geht es hier um eine längerfristige und zukunftsträchtige Aktion, die von den Bürgerinnen und Bürgern von Reuters mitgetragen werden muss. Ebenso verhält es sich für das Industriegebiet in „Der Maar“. Der BLL ist es wichtig, dass die Bürger informiert werden. +++