Werner Schmitt zum 60. Geburtstag gratuliert

Großes Vorbild für ehrenamtliches Engagement

Gratulierten dem langjährigen Vorsitzenden Werner Schmitt (2. v.l.) zum Geburtstag: Kassierer Sven Haustein, Dirigent Hubertus Semmler (v.r.) und Bürgermeister Carsten Froß (li.). Foto: Musikverein Petersberg

Für die Vorstandsmitglieder des Musikvereins Petersberg und Bürgermeister Carsten Froß war es eine besondere Ehre, Werner Schmitt persönlich zum 60. Geburtstag zu gratulieren. Der Hobbymusiker ist seit 41 Jahren der 1. Vorsitzende des Musikvereins Peterberg. „Über eine solch lange Zeit die Verantwortung zu übernehmen, ist nicht alltäglich und etwas ganz Besonderes“, stellte Bürgermeister Carsten Froß fest, der auch als Saxophonist Mitglied des Vereins ist. Er lobte das ehrenamtliche Engagement Schmitts und sein erfolgreiches Wirken. „Du bist für Beine Beständigkeit ein großes Vorbild“, so der Petersberger Bürgermeister weiter, der damit auf die Wichtigkeit der Vereinsarbeit hinwies.

Sven Haustein, der seit über 30 Jahren Kassierer bei den Petersberger Blasmusikern ist, blickte in seiner Ansprache auf die vergangenen Jahre zurück, die durch Höhen und Tiefen geprägt waren. Mitte der 1990er Jahre war der Verein kaum noch spielfähig. Es fehlten Musiker und so wurde die Entscheidung getroffen, eine Spielgemeinschaft mit dem Musikverein St. Antonius Künzell einzugehen, die insgesamt 13 Jahre anhielt. Das Ziel von Werner Schmitt war es aber immer gewesen, wieder eine spielfähige Besetzung am Petersberg hinzubekommen. Bei einem Tag der offenen Tür stellte sich der Verein vor und so konnten neue Mitglieder gewonnen werden. Neben dem Stammorchester gelang es außerdem, ein Jugendorchester zu gründen und den Verein weiter zu stärken.

Zum Neustart im Jahre 2009 übernahm Hubertus Semmler, nachdem die Spielgemeinschaft mit Künzell aufgelöst worden war, die musikalische Leitung als Dirigent. Gemeinsam mit Werner Schmitt ist er ebenfalls seit über 40 Jahren als 2. Vorsitzender im Musikverein Petersberg e.V. aktiv. „Ohne Hubertus Semmler wäre das alles nicht möglich gewesen“, so Werner Schmitt, der nach wie vor voller Ideen und Tatendrang steckt. Der Terminkalender des in 1899 gegründeten Traditionsverein ist gut gefüllt und neben Konzerten werden die kirchlichen Feste der Pfarrei St. Lioba am Petersberg musikalisch begleitet. +++ pm/ja