Vorschulkinder zu Besich im Krankenhaus Eichhof

Interessante Einblicke ins heimische Krankenhaus

Die „Detektive" mit ihren Erzieherinnen und den Begleitpersonen des Krankenhauses Eichhof (hinten, von links): Anja Luft, Christina Wahl, Beate Schimanski und Ingeborg Schaub-Eiffert.

Lauterbach. 15 Kinder der Vorschulgruppe „Detektive“ der Kindertageseinrichtung „Villa Kunterbunt“ in Lauterbach besuchten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen das Krankenhaus Eichhof und erlebten einen spannenden Blick hinter die Kulissen. Gemeinsam mit den Erzieherinnen Beate Schimanski und Christina Wahl wurden die zukünftigen Erstklässler von Ingeborg Schaub-Eiffert, Bereichsleitung Psychiatrie, und Anja Luft, Bereichsleitung operative Stationen, begrüßt und zu einem Rundgang durch das Lauterbacher Krankenhaus eingeladen.

Die Entfernung des Bauchfussels war für die Kinder eine Mutprobe.
Die Entfernung des Bauchfussels war für die Kinder eine Mutprobe.

Zum Projektstart der Kindertagesstätte zu den Themen „Gesundheit, Sicherheit und Verkehr“ für die zukünftigen ABC-Schützen, bei der noch die Feuerwehr, die Polizei, das Deutsche Rote Kreuz und die Verkehrswacht auf dem Programm stehen, war das Krankenhaus Eichhof die erste Station. „Wir unterstützen die Kindergärten aus der Region mit einem Blick hinter die Kulissen unseres Hauses sehr gerne, denn wir merken deutlich, dass die Kinder durch den Besuch bei uns viel selbstverständlicher und ohne Angst mit dem Thema Krankheit und Krankenhaus umgehen“, erklärt die Organisatorin Ingeborg Schaub-Eiffert. Dass dieses Engagement deutlich begrüßt wird, zeigt auch die Aussage der Erzieherinnen, dass der Besuch im Eichhof mittlerweile ein fester Bestandteil der Projektphase der Vorschulgruppe ist und die Verantwortlichen der „Villa Kunterbunt“ dafür sehr dankbar sind.

Nach einem ersten Blick auf die Anmeldung der OP-Vorbereitung im 3. Stock machte die Gruppe Bekanntschaft mit der Notaufnahme. Hier wurden die Kinder darüber informiert, was passiert, wenn ein Patient eingeliefert wird. In einem der Behandlungszimmer erklärte Anja Luft die notwendigen Geräte zur Erstuntersuchung und entfernte zwei ganz Mutigen den gemeinen Bauchfussel. Hauben, Mundschutz und professionelle Verbände fanden dabei reißenden Absatz. Die anfängliche Scheu war schnell verflogen, denn die Kinder wollten unbedingt ein Mitbringsel vom Krankenhausbesuch mit nach Hause nehmen. Die Begeisterung fand keine Grenzen als die zukünftigen Schulkinder mit dem Rollstuhl und einer Transportliege auf dem Gang hin- und hergeschoben wurden. Zum Highlight des Besuches entpuppte sich die Ankunft zweier Krankenwagen des Deutschen Roten Kreuzes Lauterbach. Rettungssanitäter Martin Link ließ die Kinder einen Blick in das Fahrzeug werfen und erklärte die Ausstattung.

Auch beim Ultraschall gab es große Aufregung. Die Einsicht in die inneren Organe erklärte Internist Dr. Arne Neugebauer kindgerecht und mit viel Humor und fand dabei – sehr zur Aufregung der Kita-Kinder – so manche Überreste vom Mittagessen. Nach der Händedesinfektion unter Schwarzlichtkontrolle endete die Besichtigung der medizinischen Abteilung und es ging in den großen Küchentrakt des Krankenhauses. Hier fanden vor allem die übergroßen Küchenutensilien wie Schneebesen, Rührlöffel oder Schöpfkellen großen Anklang. Nach dem aufregenden Rundgang gab es noch einen leckeren Nachmittagssnack mit Kuchen, Kakao und Wasser. „Es war so toll hier“ und „Ich habe jetzt gar keine Angst mehr vorm Krankenhaus“ war dann auch vielfach von den zukünftigen ABC-Schützen zu hören. Und das vielleicht größte Kompliment für das Krankenhaus Eichhof kam von der kleinen Yasemine: „Ich möchte später gerne mal hier arbeiten.“ +++ fuldainfo