
Der Vorstand der CDU Lauterbach hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, der Mitgliederversammlung den amtierenden Ersten Stadtrat Holger Marx als Kandidaten für die Bürgermeisterwahl vorzuschlagen. Die Entscheidung fiel nach Angaben der CDU-Vorsitzenden Jennifer Gießler einstimmig. Sie betonte, Marx sei ein kompetenter und erfahrener Bewerber, der durch seine berufliche Laufbahn sowie sein ehrenamtliches Engagement überzeuge.
Holger Marx ist 51 Jahre alt und seit 2019 bevollmächtigter Schornsteinfegermeister im Kehrbezirk Vogelsberg 7 (Schlitz). Kommunalpolitisch engagiert er sich seit vielen Jahren: Von 2016 bis 2021 war er Mitglied der Stadtverordnetenversammlung, seit 2021 bekleidet er das Amt des Ersten Stadtrats in Lauterbach und vertritt damit auch den Bürgermeister. Darüber hinaus war Marx von 2014 bis Mai 2023 Vorsitzender des Beirats der Volksbank Lauterbach-Schlitz eG und gehört seit Mai 2023 dem Aufsichtsrat der Bank an.
Der CDU-Vorstand begrüßte zudem, dass die Bürgermeisterwahl am 15. März 2026 gemeinsam mit der Kommunalwahl stattfinden wird. Dies sei organisatorisch sinnvoll und ermögliche eine gebündelte Entscheidung über die künftige Ausrichtung der Stadt, erklärte Fraktionsvorsitzender Felix Wohlfahrt.
Die offizielle Nominierung von Holger Marx soll in der Mitgliederversammlung der CDU Lauterbach am 18. September 2025 erfolgen. Die Wahl wird notwendig, da Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller sein Amt zum 1. Juli 2026 vorzeitig niederlegt. Der CDU-Vorstand würdigte diesen Schritt mit großem Respekt vor der Leistung des amtierenden Stadtoberhaupts. +++
Hinterlasse jetzt einen Kommentar