Landrat Stolz begrüßt 33 neue Polizeikräfte im Main-Kinzig-Kreis

„Besondere Verantwortung und ein wichtiger Dienst für unsere Gesellschaft“

Landrat Thorsten Stolz (links) begrüßte einen Teil der 33 neuen Polizeikräfte in der Polizeidirektion Main-Kinzig im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen.

33 neue Polizeikräfte haben im Laufe des zurückliegenden Jahres in der Polizeidirektion Main-Kinzig ihren Dienst angetreten. Für Landrat Thorsten Stolz eine willkommene Gelegenheit, um einige der neuen Nachwuchskräfte und erfahrenen Beamten und Beamtinnen gemeinsam mit der Polizeidirektorin Kathi Klemann und Polizeioberrat Marc Blume offiziell im Main-Kinzig-Kreis zu begrüßen. Dabei sprach er ihnen Anerkennung für ihre herausfordernde Arbeit aus.

„Sie übernehmen eine ganz besondere Verantwortung und leisten einen wichtigen Dienst für unsere Gesellschaft, der für die hier lebenden Menschen ein hohes Maß an Sicherheit bedeutet. Dabei riskieren unsere Polizeikräfte nicht selten auch ihr Leben“, sagte Thorsten Stolz mit Blick auf die nicht immer ungefährlichen Einsätze. 26 Frauen und Männer kamen zur Schutzpolizei, 7 zur Kriminalpolizei. In diesem Zusammenhang machte Thorsten Stolz deutlich, dass die personelle Verstärkung der Polizeidienststellen ein wichtiges Thema bleibe, auch wenn es im Bereich Hanau I und Hanau II zuletzt Verbesserungen gegeben habe. „Gerade mit Blick auf die wachsende Bevölkerungszahl mit mittlerweile rund 430.000 Menschen im Main-Kinzig-Kreis werde ich nicht müde, beim Land Hessen darauf zu drängen, dass die Dienstgruppenstärke ausgebaut wird. Denn unsere Polizeikräfte decken nicht nur flächenmäßig einen großen Bereich ab, sie haben es auch mit einer Vielzahl an Delikten zu tun, insbesondere im Bereich Internetkriminalität ist das Arbeitsaufkommen sehr hoch geworden. Ohne eine gute personelle Ausstattung ist all das auf Dauer nicht zu leisten“, sagte der Landrat.

Große Sorge bereite ihm die steigende Bereitschaft in Teilen der Bevölkerung, Einsatzkräfte – auch im Rettungsdienst und in der Feuerwehr, verbal und sogar tätlich anzugreifen. Rund 80.000 solcher Vorfälle wurden 2022 in Deutschland registriert. Das sei eine erschreckend hohe Zahl, sagte der Landrat und fügte hinzu: „Hier müssen wir als Zivilgesellschaft, auf politischer Ebene, aber auch seitens der Justiz, klare Kante zeigen. Angriffe auf Einsatzkräfte sind keine geeignete Form des Protests, sondern Angriffe auf unsere Gesellschaft und damit auf uns alle und sie richten sich gegen unsere demokratischen Werte“, sagte der Landrat. Dennoch sei das Vertrauen in die Polizei nach wie vor hoch. Er wünschte den Neuzugängen für ihren weiteren beruflichen Werdegang viel Schaffenskraft, gute Nerven und natürlich Gesundheit.

Kathi Klemann betonte, wie wichtig eine gute und enge Zusammenarbeit zwischen dem Main-Kinzig-Kreis, den 29 zugehörigen Kommunen und der Polizeidirektion Main-Kinzig sei. „Das hat sich insbesondere in den Pandemie-Jahren bewährt und wir legen auch weiterhin viel Wert auf einen direkten, unkomplizierten Austausch“, sagte der Landrat. Im Anschluss kam der Landrat mit den neuen Polizeikräften noch ins Gespräch. +++ pm