Landrat Pipa weißt Belehrungen in Sachen Integration zurück

Inhaltsloser Vorstoß und gefährlicher Populismus

Landrat Erich Pipa

Gelnhausen. „Die Belehrungen in Sachen Integrationsarbeit an den Main-Kinzig-Kreis muss ich entschieden zurückweisen“, reagiert Landrat Erich Pipa in knappen Worten auf die wiederholten Ausführungen der CDU-Kreistagsabgeordneten Srita Heide. Schon vor Monaten habe der Kreisausschuss unter anderem Deutschkurse für Flüchtlinge unabhängig vom jeweiligen Aufenthaltsstatus beschlossen. Auch die Integrationspauschale, Integrationslotsen und das Integrationsbüro seien ganz wichtige Bausteine, die der Kreis in eigener Verantwortung auf den Weg gebracht habe. In diesem Zusammenhang sei ein „Nachhilfeunterricht“ in Richtung Landratsamt völlig fehl am Platz. Darüber hinaus bewertet Landrat Pipa die provozierte Debatte „als inhaltslosen Vorstoß und gefährlichen Populismus“, den man nicht ernst nehmen könne. +++