Fuldaer Tafel erhält 2.500 Euro aus Dehner Hilfsfond

Auch in diesem Jahr fand die Spendenübergabe vorzeitig statt

Dehner-Marktleiter Christian Schickentanz, Vorstand der Fuldaer Tafel Alois Früchtel, Vorstandsvorsitzender der Fuldaer Tafel Stefan Schunk und Dehner-Marktleiter Dominik Staab. Foto: privat

Mit 2.500 Euro unterstützt der Dehner Hilfsfonds für Menschen in Not in diesem Jahr die Fuldaer Tafel. Den symbolischen Scheck überreichten Dominik Staab, Dehner-Marktleiter, und Christian Schickentanz, stellv. Marktleiter, im Dehner Garten-Center Eichenzell (Löschenrod) an Stefan Schunk, Vorstandsvorsitzender Fuldaer Tafel, und Alois Früchtel, Vorstand Fuldaer Tafel. Damit setzt die größte Garten-Center-Gruppe Europas vor Ort ihr langjähriges soziales Engagement für die Tafeln und andere soziale Organisationen fort.

Auch in diesem Jahr fand die Spendenübergabe vorzeitig statt. Bereits 2022 war die ursprünglich für Weihnachten angedachte Hilfsaktion auf den Sommer vorgezogen und das Budget verdoppelt worden, nachdem der Krieg in der Ukraine und die Inflation die Situation vielerorts deutlich verschärft hatten. Die Tafeln in Deutschland verzeichneten deshalb den größten Ansturm seit Gründung. 2022 stieg allein in Deutschland die Zahl der Hilfesuchenden um 50 Prozent auf zwei Millionen an. An einigen Standorten sind die Kapazitäten der Tafeln komplett ausgereizt. Weiterhin anhaltende Preissteigerungen und hohe Energiekosten sind auch derzeit für viele Menschen nicht zu stemmen, weswegen der Dehner Hilfsfonds für Menschen in Not ein weiteres Mal mit dem Gesamtbetrag von insgesamt 100.000 Euro 40 Einrichtungen in Deutschland und Österreich unterstützt. Kunden und Kundinnen aus der Region konnten sich aktiv an der wohltätigen Aktion beteiligen. Hierfür wurden Spendendosen im Garten-Center aufgestellt, zusätzlich stockte die Dehner-Stiftung die eingegangene Summe großzügig auf.

„Wir sehen soziales Engagement als eine unumstößliche Verpflichtung für uns als überregional agierendes Unternehmen mit regionaler Verankerung. Vor Ort helfen die Tafeln den Menschen direkt und unbürokratisch – was wir gern auch kontinuierlich unterstützen wollen“, erklärt Georg Weber. Der Chief Executive Officer des Unternehmens und Vorsitzender des Dehner Hilfsfonds ergänzt: „Wir haben deshalb bewusst entschieden, uns auf ein Projekt zu fokussieren. So können wir die Tafeln gezielt, wirkungsvoll und langfristig unterstützen.“ Der Dehner Hilfsfonds für Menschen in Not wurde 2001 als gemeinnützige Stiftung der Dehner Garten-Center-Gruppe von der Inhaberfamilie ins Leben gerufen. Bereits seit 2011 unterstützt die Stiftung lokale Tafeln in Deutschland, 2017 wurde das Engagement auch auf Einrichtungen in Österreich ausgedehnt.

In Deutschland zählen neben der Fuldaer Tafel e.V. derzeit über 960 Organisationen zusammen mit mehr als 2.000 Ausgabestellen zum Dachverband Tafel Deutschland. Mehr als 60.000 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen verteilen kostenlos oder gegen einen geringen symbolischen Beitrag 265.000 Tonnen gerettete Lebensmittel an Bedürftige und soziale Einrichtungen und ermöglichen den Betroffenen eine Vielzahl von existenzunterstützenden Angeboten. Bundesweit werden so regelmäßig über zwei Millionen Menschen mit Lebensmittelspenden aller Art versorgt – ungefähr ein Drittel davon sind Kinder und Jugendliche. +++