Eichenzell: Einschulung 2023 an der Von-Galen-Schule

Sich gemeinsam auf eine „Zugreise“ begeben

Zu Beginn des neuen Schuljahres herrschte bei den 56 neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern der Von-Galen-Schule große Aufregung und freudige Erwartung. Sie wurden in der Kulturscheune Eichenzell feierlich in die Schulgemeinde aufgenommen. Der Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Peter und Paul Kirche in Eichenzell unter der Leitung von Pfarrer Guido Pasenow, Pfarrer Edwin Röder, Gemeindereferent Markus Wüllner und Lehrerin Bettina Faber-Ruffing.

Schulleiterin Bianka Roth begrüßte die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen anschließend sehr herzlich in der Kulturscheune und verglich ihren Weg an der neuen Schule mit einer Bahnreise. Jedes Schuljahr sei wie eine Zugfahrt. In den Ferien fahre man in einen Bahnhof ein, in den Sommerferien habe man das Reiseziel erreicht. Bei der nächsten Zugfahrt sollte der Bahnhof oft noch größer, schöner, interessanter und imposanter sein, das Reiseziel noch weiter entfernt. Je weiter man käme, je höher die Klasse sei, die man erreiche, umso schwieriger sei das Ziel zu erreichen, desto weiter liege der nächste Bahnhof weg. Mit diesem Bild verdeutlichte die Schulleiterin, dass der Leistungsanspruch von Schuljahr zu Schuljahr immer größer würde, bis am Ende der Schulzeit Prüfungen abzulegen seien, bevor man am Ziel der Reise endlich angekommen sei.

Darüber hinaus bedürfe es vieler Menschen, vieler helfenden und unterstützenden Hände, ohne die ein Zug nicht fahren könne: Lokführerinnen und -führer, Zugbegleiterinnen und -begleiter, Servicepersonal, Technikerinnen und Techniker, Ingenieurinnen und Ingenieure sowie IT-Spezialistinnen und -Spezialisten. Genauso viele helfende Hände und Unterstützung seien nötig, um ein Schuljahr zu durchlaufen und von es von den einen Ferien zu den nächsten zu schaffen, von einem Bahnhof zum nächsten. Die Rektorin machte den Kindern Mut und betonte, dass viele Menschen die neuen Schülerinnen und Schülern auf ihrer „Zugreise“ begleiten und sie unterstützen würden. Sie seien auf dem Weg nicht alleine. Neben einem guten Start wünschte Bianka Roth den neuen Schülerinnen und Schülern abschließend viel Erfolg und Freude, tolle Freundschaften, schöne Momente und ganz viel Glück. Musikalisch umrahmt wurde die Einschulungsfeier von der Klasse R6b unter Leitung von Constantin Kuhn und Dennis Ankert sowie der Gitarrengruppe von Peter Schmuck. Mit einem Tanztheater erfreute die Klasse H6 / R6a unter Leitung von Martina Ziemann und Anna-Lena Heil das Publikum.

Im Anschluss konnten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ihre neuen Klassenlehrerinnen kennenlernen. Frau Bott (H5 / R5a) und Frau Raschkewitz (R5b) nahmen ihre Schützlinge in Empfang und begleiteten sie zur Schule und in ihre neuen Klassenräume. Hier konnten sich Schülerinnen und Schüler und Lehrerkräfte schon einmal etwas besser kennenlernen. Außerdem wartete ein kleines Überraschungspräsent auf die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. +++ pm