Bad Hersfelder Festspiele 2018: Noch mehr Stars spielen im Sommer

Dennis Herrmann, Bettina Mönch, Riccardo Greco u.v.a.

Bad Hersfeld. Der Intendant der Bad Hersfelder Festspiele, Joern Hinkel, freut sich, dass nicht nur Peer Gynt, sondern auch alle anderen Inszenierungen der 68. Bad Hersfelder Festspiele hochkarätig besetzt sind: „Nachdem wir schon Namen, wie Christian Nicken, Pierre Sanoussi-Bliss, Andreas Schmidt-Schaller, Nina Petri, Anouschka Renzi, Claude-Oliver Rudolph oder André Hennicke für Peer Gynt veröffentlicht haben, können wir nun auch die Ensembles der anderen Inszenierungen bekanntgeben. Neben Schauspielern, die den Zuschauern aus großen Theater- oder Filmproduktionen bekannt sind, haben wir für die diesjährigen Bädern Hersfelder Festspiele eine ganze Reihe junger Darsteller gewinnen können. Hinter uns liegen sehr intensive Vorsprechen, wir haben im gesamten deutschsprachigen Raum nach neuen Gesichtern und Talenten gesucht und sind – meiner Meinung nach – fündig geworden. Ich bin unglaublich gespannt darauf, sie endlich alle gemeinsam auf der Bühne zu sehen.“

Brigitte Grothum wird in der deutschen Erstaufführung von „Shakespeare in Love“ als Königin Elisabeth auf der Bühne der Stiftsruine stehen. In rund 20 Film- und 200 TV-Rollen war sie in jedem Genre – vom Charakterfach bis zum Boulevard – erfolgreich. Besondere Popularität erlangte sie in „Drei Damen vom Grill“, der Vorabendserie der ARD, die 16 Jahre lang ausgestrahlt wurde. Auch am Theater war sie von Beginn an mehr als überzeugend – nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als Regisseurin. Auf ihre Rolle als ironische und trickreiche Queen freut sie sich besonders: „Shakespeare in Love ist die deutsche Erstaufführung, aber, nach dem großen Filmerfolg, gleichzeitig schon fast ein Klassiker und die Rolle der Queen Elisabeth I. ein ausgesprochener Leckerbissen für Schauspieler.“ Außerdem wird sie in „Lenas Geheimnis – Von Menschen, Mäusen, Zauberwesen“, dem Theaterstück von Franziska Reichenbacher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Stiftsruine zu sehen sein: „Ich mag sehr gern Märchen, und die Oma von Lena ist das ganze Gegenteil von der Queen; ich liebe es, zwei so verschiedene Rollen zu verkörpern und freue mich auf mein Bad Hersfelder Festspieljahr.“

Dennis Herrmann spielt William Shakespeare. Ihn kennt das Fernsehpublikum zum Beispiel aus „Soko Leipzig“ oder „Notruf Hafenkante“. Der Schwerpunkt des facettenreichen Schauspielers aber – liegt im Theater – derzeit ist er am Schauspiel Bochum engagiert. Zuvor war er u.a. an den Wuppentaler Bühnen, am Bayrischen Staatsschauspiel und am Hans Otto Theater in Potsdam. Viola, die nicht nur die Bretter, die die Welt bedeuten, sondern auch Shakespeares Herz im Sturm erobert, wird von Natalja Joselewitsch dargestellt. Natalja Joselewitsch ist derzeit am Theater Münster engagiert. Sie war dort u.a. als Mariedl in „Präsidentinnen“, als Lena in „Leonce und Lena“ oder als Barblin in „Andorra“ zu sehen. Auch sie spielt bereits Fernsehrollen, zum Beispiel in „Soko Leipzig“ (ZDF) oder „Tatverdacht-Team Frankfurt ermittelt“ (RTL). Martin Semmelrogge spielt in Shakespeare in Love Wabash, einen stotternden Handwerker, der das erste Mal in seinem Leben auf der Bühne steht. Von seinem Eingangsmonolog hängt der ganze Erfolg von Wills Aufführung ab – ob er allerdings im entscheidenden Augenblick die Nerven bewahrt, ist mehr als ungewiss. Außerdem wird Semmelrogge in „Lenas Geheimnis – Von Menschen, Mäusen, Zauberwesen“ als Mäusekönig zu sehen sein. Mit seiner unverwechselbaren Stimme und seinem verschmitzten Charme ist er Erzkomödiant und Tragiker gleichzeitig, und das macht ihn zu einem der glaubwürdigsten deutschen Bühnen- und TV-Darsteller – das zeigte er auch im letzten Jahr in „Die 39 Stufen“. „Das Boot“ und „Bang Boom Bang“ sind Filme, die Martin Semmelrogge auch international bekannt machten.

Außerdem können sich große und kleine Besucher von Lenas Geheimnis auf Horst Janson als grimmigen Hausmeister freuen. Als Bastian in der gleichnamigen TV-Serie, wurde Horst Janson zu einer TV-Ikone, die er bis heute geblieben ist. Dem jüngeren Publikum wurde er vor allem durch sein Mitwirken in der Sesamstraße bekannt. Robert Joseph Bartl hat im letzten Sommer den „Zuschauerpreis der Bad Hersfelder Festspiele“ für seine Rolle in „Martin Luther – Der Anschlag“ bekommen. In Joern Hinkels „Krabat“-Inszenierung spielte er den Meister, das Ensemble erhielt dafür den „Hersfeld-Preis der Kritiker 2016“. Der beliebte Schauspieler, den das Fernsehpublikum auch als Gerichtsmediziner Dr. Steinbrecher im „München-Tatort“ kennt, wird in Shakespeare in Love als Fennyman Schulden eintreiben und in „Indien“ als Kurt Fellner von Indien träumen. Sein Gegen- und Mitspieler in Indien ist Mathias Znidarec, der die Rolle des Bösel verkörpert. Nach vielen, anderen Stationen – u.a. als Mitglied am Berliner Ensemble – ist er seit der Spielzeit 2014/15 am Staatstheater Darmstadt engagiert. Dort kann man derzeit die hessische Fassung von Indien sehen, bei der Mathias Znidarec Regie führt.

In einer neuen Fassung setzt Erfolgsregisseur Gil Mehmert Hair („Cabaret“, Bad Hersfeld; „Das Wunder von Bern“, Hamburg) in der Stiftsruine in Szene. Zu seinem Ensemble gehört Bettina Mönch in der Rolle der Sheila. In Bad Hersfeld wurde sie zuletzt als „Sally“ in „Cabaret“ bejubelt, in der Musicalszene hat sie sich längst einen Namen gemacht. Zurzeit ist sie in der Rolle der Evita in Bonn zu sehen. Als Berger wird in Bad Hersfeld Riccardo Greco auftreten. Im Musical „Tanz der Vampire“ von Michael Kunze und Jim Steinman nach einer gemeinsamen Idee von Roman Polański, Andrew Braunsberg und Rudi Klausnitzner in Oberhausen und Stuttgart war er als Nightmare Solo und u.a. als Alfred zu sehen. Nach weiteren Stationen ist Riccardo Greco seit 2014 festes Ensemblemitglied am Landestheater Linz und spielte dort in zahlreichen Musicals, u.a. in „Les Misérables“, „The Word Goes Round“, „The Who´s Tommy“, „Into the Woods“, „Ghost – Nachricht von Sam“ und in der Uraufführung von „In 80 Tagen um die Welt“. Christof Messner spielt Claude in „Hair“. Zuletzt war er als Tony in „West Side Story“ bei den Vereinigten Bühnen Bozen, als Zinnowitz und Anwalt an der Bühne Baden, als Henry in der „Gestiefelte Kater“ an der Oper Graz und als Schlomo Metzenbaum in „Fame“ am Theater Kiel zu sehen. +++ pm/ja