Zwischenfall bei Entsorgungsbetrieb – Altöl in Bach gelaufen

Die Feuerwehrleute errichteten insgesamt fünf Ölsperren

Alsfeld. Die Feuerwehr der Stadt Alsfeld befindet sich seit den Morgenstunden des Samstags im Großeinsatz. Das Altöl gelangte auf weitere Gewässer und in erheblichem Umfang auf den Erlenteich, dort schwemmte es an einem Ufer an. Mit Dichtblasen wurden von den Feuerwehrleuten alle Zuläufe des Erlenteiches abgedichtet. Zudem wurden größere Mengen an schwimmendem Bindemittel ausgebracht und weitere Ölsperren errichtet. Mit Schaufeln trugen die Einsatzkräfte zudem ölverklebtes Laub von dem Ufer ab. Wie Stadtbrandinspektor Daniel Schäfer sagte, sind die Feuerwehrleute bereits mehr als fünfzehn Stunden im Einsatz.

Die Polizei gab zwischenzeitlich bekannt, dass das Altöl möglicherweise bei Pumparbeiten auf dem Betriebsgelände ausgetreten ist. So soll am Donnerstagabend Altöl von einem Tankfahrzeug in ein anderes Tankfahrzeug gepumpt worden sein, am Freitagmorgen wurde seitens der Firma ein offenes Absperrventil entdeckt. Ob es sich um Vorsatz oder Fahrlässigkeit handelt, müsse nun geprüft werden.

Bürgermeister Stephan Paule sowie der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Jens Mischak informierten sich am Samstagmittag über das Ausmaß des Schadens. Bürgermeister Paule sprach von einer erheblichen Verschmutzung der Gewässer und Ufer. Die Staatsanwaltschaft müsse aus seiner Sicht nun genau ermitteln, wer dafür verantwortlich ist. Die derzeitigen Maßnahmen zur Aufnahme des ausgetretenen Öls bezeichnete er als Sofortmaßnahmen. Außer seiner Sicht sind in den nächsten Tagen Spezialreinigungen nötig.

Der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Mischak sagte am Schadensort, dass die Untere Wasserbehörde des Vogelsbergkreises für die Maßnahmen in enger Abstimmung mit der Stadt Alsfeld steht. Auch aus seiner Sicht sind in den nächsten Tagen weitere Maßnahmen durchzuführen. „Die Reinigung der Steine am Ufer kann die Feuerwehr nicht leisten, dass muss eine Fachfirma machen“, so Dr. Mischak. Für das Trinkwasser in Alsfeld gab Dr. Mischak Entwarnung, dass stehe in keinem Zusammenhang. +++ pw

[metaslider id=126350]