Zwei Rettungshubschrauber nach Unfällen im Einsatz

Mehr als 60 Feuerwehrleute befanden sich im Einsatz

Unfälle und ein Brand führten am Samstagvormittag zu insgesamt vier Einsätzen für die Freiwilligen Feuerwehren der Städte Alsfeld und Kirtorf. Mehr als 60 Feuerwehrleute befanden sich im Einsatz, um gleich mehrere Menschenleben zu retten.

Auf der Bundesstraße 62 zwischen Alsfeld und Kirtorf kam es bei Ober-Gleen zu einem schweren Verkehrsunfall. Laut Polizeiangaben prallten insgesamt drei Autos bei einem Frontalzusammenstoß ineinander. Wie ein Polizeisprecher sagte, geriet eine 40-jährige Autofahrerin aus Stadtallendorf in den Gegenverkehr und prallte dort mit zwei Autos zusammen. Während die Unfall verursachende Fahrerin leicht verletzt wurde, zog sich ihre 39-jährige Beifahrerin schwere Verletzungen zu. Sie musste von den Frauen und Männern der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kirtorf mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Unfallwrack befreit werden. Laut Feuerwehrangaben wurde das Unfallopfer jedoch nicht in den Trümmerteilen eingeklemmt. „Aufgrund der Verletzungen des Unfallopfers musste eine sogenannte patientenorientierte Rettung durchgeführt werden, dazu musste auch das Dach des Fahrzeugwracks abgeschnitten werden“, so der einsatzleitende Kirtorfer Stadtbrandinspektor Heino Becker.

Die Fahrer der beiden anderen Autos, ein 70-jähriger aus Sonthofen sowie ein 58-jähriger aus Dautphetal, wurden leicht verletzt. Im Fahrzeug des Dautphetalers befanden sich noch zwei weitere Mitfahrer, davon wurden einer schwer und einer leicht verletzt. Mehrere Rettungsteams und Notärzte sowie die Crew des Rettungshubschrauber Christoph Gießen versorgten die insgesamt zwei Schwer- und vier Leichtverletzten am Unfallort, dazu war auch der Leitende Notarzt Dr. Robert Ruckelshausen im Einsatz. Den entstandenen Sachschaden bezifferte die Polizei auf rund 37.000 Euro. Die Bundesstraße musste für die Rettungsarbeiten und Bergung über Stunden gesperrt werden. Zur Rekonstruktion des Unfalls wurde ein Gutachter beauftragt.

Auf der Bundesstraße 254 zwischen Alsfeld und Lauterbach kam es in Höhe des Industriegebiets Alsfeld-Ost zu einem weiteren Verkehrsunfall. Laut Polizeiangaben prallten zwei Autos ineinander, dabei wurden die Insassen leicht verletzt. Ein Rettungsteam sowie die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsfeld eilten ihnen zur Hilfe. Wie Einsatzleiter Daniel Schäfer schilderte, mussten zahlreiche Trümmerteile und ausgelaufenes Öl von der Fahrbahn geräumt werden. Die Feuerwehrleute befanden sich laut seinen Angaben auf dem Rückweg von einem weiteren Einsatz im Alsfelder Ortsteil Heidelbach. Dort kam es in einem häuslichen Umfeld zu einem Unfall, bei dem eine Person mit einer Drehleiter gerettet werden musste. Aufgrund der Schwere der Verletzungen kam an diesem Einsatzort der Rettungshubschrauber Christoph 28 aus Fulda zum Einsatz.

Nach Angaben von Alsfelds Stadtbrandinspektor Daniel Schäfer wurde die Freiwillige Feuerwehr Alsfelds am Samstagvormittag insgesamt dreimal zur Hilfe gerufen. „Bereits um exakt 07:46 Uhr in der Früh kam es in einem Industriegebiet zu einem Feueralarm“, so Schäfer. Wie er schilderte, löste eine automatische Brandmeldeanlage eines papierverarbeitenden Betriebs aus. Ursächlich für den Alarm war der Brand eines Elektrogeräts, der jedoch rasch abgelöscht werden konnte. +++