Zwei neue Löschfahrzeuge für Freiwillige Feuerwehren Petersberg

Dippel überreichte Bewilligungsbescheid

Petersberg. Das Land Hessen unterstützt die Anschaffung zweier Feuerwehr-Löschfahrzeuge für die Freiwillige Feuerwehren Petersberg im Ortsteil Haunedorf und im Ortsteil Steinhaus mit je 40.500 Euro. Einen entsprechenden Bewilligungsbescheid hat der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, Dr. Wolfgang Dippel, heute an Bürgermeister Karl-Josef Schwiddessen überreicht. Dabei dankte der Staatssekretär den Freiwilligen Feuerwehren für deren Arbeit. „Die Freiwilligen Feuerwehren sind existenziell für unser Zusammenleben. Sie dienen unserer Sicherheit und stärken das Gemeinschaftsgefühl in den Städten und Gemeinden“, erklärte Dr. Dippel.

Die Hessische Landesregierung messe deshalb der Förderung der Organisationen höchste Priorität bei und werde in diesem Jahr den Feuerwehren in Hessen eine Finanzspritze in Rekordhöhe gewähren. „Mit und 22 Millionen Euro investieren wir so viel wie noch nie in die Förderung von Feuerwehrhäusern und Fahrzeugen“, erklärte Dr. Dippel. Auch die Mittel für die Hessische Jugendfeuerwehr wurden mit 50.000 Euro spürbar aufgestockt. „Damit unterstreicht das Land die hohe Bedeutung der Nachwuchsarbeit der Feuerwehren“, betonte der Staatssekretär. Das Land Hessen hat in den vergangenen zehn Jahren im Bereich des Brandschutzes 1.335 Maßnahmen mit rund 105 Millionen Euro gefördert. Damit wurde die Beschaffung von mehr als 1.000 Fahrzeugen und den Aus- und Neubau von fast 300 Feuerwehrhäusern unterstützt. +++