Zusammen gegen die Corona-Krise

ZUFALL baut regionale und digitale Einkaufsmeile auf und sucht Partner im regionalen Handel

Wie wichtig für den regionalen wie lokalen Handel eCommerce-Angebote werden können, zeigt die Corona-Krise. Regional einkaufen, kontaktlos und sicher. Im zufall.lab, dem Zukunftslabor der ZUFALL logistics group, und mit Unterstützung der IT-Experten der ZUFALL-IT-Tochter IFANO wurde ein eCommerceprojekt innerhalb von drei Wochen in die Pilotphase geführt. Auch eCommerce-unerfahrene Händler können ohne Vorwissen schnell und unkompliziert auf dem Onlinemarktplatz an den Start gehen. In Göttingen wurden bereits erste Händler aufgeschaltet. In Fulda sucht ZUFALL nun lokale Partner als Pilotkunden.

Die Corona-Krise verändert vieles. Für die digitale Transformation in Deutschland hat sie die Funktion eines „Turboladers“. Viele lokale Händler sind von den Schließungen ihrer Geschäfte, aufgrund der Kontaktsperre, durch Corona überrascht worden. Gleichzeitig möchten die Menschen aber gerade die lokalen Händler unterstützen, damit auch nach Corona noch lebenswerte Innenstädte mit vielen Angeboten zum Shoppen einladen. Zwar sind nun gerade die Maßnahmen so gelockert worden, dass die allermeisten Geschäfte wieder öffnen können, aber die letzten Wochen haben dem regionalen und lokalen Handel schmerzhaft vor Augen geführt, wie schnell ein Standbein im Onlinehandel wichtig werden kann.

Hier kommen ZUFALL und die IFANO mit dem Know-how in Sachen eCommerce und Logistik ins Spiel. Das Projektteam hat es geschafft, mit agiler Methodik innerhalb kürzester Zeit ein regionales Onlineshoppingportal aufzubauen. Die Pilotphase mit den ersten Göttinger Händlern ist bereits gestartet. Die Vorbereitungen für eine Einführung in Fulda, Kassel und im Lahn-Dill-Kreis und dem Siegerland laufen auf Hochtouren. „Die Endkunden haben dann über den Online-Marktplatz die Möglichkeit, Produkte von den Geschäften ihres Vertrauens aus ihrer Region direkt zu beziehen und damit die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Das Projekt fördert damit die Solidarität zwischen Händlern, Logistikern und Endkunden in und nach Zeiten von Corona“, erklärt Holger Hamperl, Bereichsleiter Kundenberatung in Fulda.

Das Portal bietet den Händlern einen schnellen, unkomplizierten und preiswerten Einstieg in den Onlinehandel in einem regionalen Portal – Shopdesign anpassen, beliebig viele Produkte einspielen, starten! Auch eine Integration bereits vorhandener Shops ist möglich. Interessierte Händlerinnen und Händler wenden sich bitte an Johannes Uth oder Noah Brähler unter 0661 16 – 166 oder verkauf.fulda@zufall.de. +++ pm

Foto: ZUFALL