Zuordnung zu Schlüchtern ist objektiv falsch – Hofmann befindet sich auf dem Holzweg

CDU-Gemeindeverband Flieden nimmt Stellung zu Äußerungen von MdL Markus Hofmann (Grüne)

Rathaus Flieden

„Folgt man der Argumentation von Herrn Hofmann, bedarf es eben genau keiner Änderung des Landesentwicklungsplans, denn auch heute schon kaufen Fliedener in Schlüchtern ein und gehen dort zum Arzt. Und auch die von ihm angesprochene „Interkommunale Zusammenarbeit (IKZ)“, die dann man möglich machen müsse, findet längst statt, z.B. im Bereich des Brandschutzes. Markus Hofmann scheint nicht informiert! All dies ist bereits jetzt schon möglich und wird gelebt“, so Pressesprecher Christopher Gärtner für den Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Flieden.

Doch aus all diesen Teilbereichen lasse sich keine grundsätzliche Orientierung nach Schlüchtern ableiten, denn diese sei nach Fulda ausgerichtet. Jeden Tag pendeln rund 800 Fliedener nach Fulda – nur rund 240 nach Schlüchtern. In allen Bereichen wie Schulen, Gerichtsbezirke, Verwaltungsbezirke (Landkreis, Regierungsbezirk, Polizeipräsidium, Arbeitsagentur) gehören Flieden, Kalbach und Neuhof zu anderen Bezirken als die Stadt Schlüchtern. Eine Zuordnung zum Mittelzentrum Schlüchtern ist somit objektiv falsch, heißt es in der Mitteilung. „Sollte es aber tatsächlich dazu kommen, dass künftig die Funktionen eines Mittelzentrums für Flieden, Neuhof und Kalbach von Schlüchtern wahrgenommen werden, dann ist der Gedanke, dem eine entsprechende Neuzuordnung der Kreis- und Regierungsbezirkszugehörigkeit folgen zu lassen, nun wirklich nicht aus der Luft gegriffen“, so der CDU-Gemeindeverband Flieden weiter.

Es ist klar: „Der grüne Landtagsabgeordnete Markus Hofmann, der ebenfalls Fliedener Gemeindevertreter ist, agiert ausschließlich in Schlüchterner Interesse und hat das Interesse von Neuhof, Kalbach und auch seiner Heimatgemeinde Flieden nicht im Blick. Der Grund liegt auf der Hand: Schlüchtern möchte im neuen Landesentwicklungsplan in der Bedeutung wachsen: vom Mittelzentrum zum Mittelzentrum Plus. Bürgermeister Möller fordert gar die Einstufung als Oberzentrum! Für dieses Wachstum der Schlüchtener Bedeutung sollen die Südkreiskommunen Flieden, Neuhof und Kalbach herhalten“, so Gärtner weiter. Hofmanns einziges Argument mit Verweis auf zwei Besuche im MVZ Schlüchtern zeige deutlich, dass er ansonsten keinerlei Argumente habe. „Herr Hofmann, Sie sind auf dem Holzweg! Sie stehen ohne Argumente da, aber Ihre Intention ist klar“, so der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Flieden abschließend. +++ pm