Zukunft des Badehofs für die nächsten Jahre gesichert

Bad Salzschlirf. Vor kurzem fand ein Zusammentreffen mit Vertretern des Gemeindevorstandes, dem Bürgermeister der Gemeinde Bad Salzschlirf, Herrn Mattias Kübel und den Gesellschaftern der Betriebsgesellschaft Badehof, Herrn Prof. Jin Shi Ming und Karl-Heinz Röber statt. Die Gesellschafter der Betriebsgesellschaft Badehof informierten dabei die Vertreter der Gemeinde zu den Ergebnissen der am 13.05.2015 gefassten Gesellschafterbeschlüsse.

Gegenstand der Sitzung war, die Umsetzung des Pachtvertrages der Betriebsgesellschaft Badehof mbH, der mit der Gemeinde Bad Salzschlirf als Besitzer der Immobilie im Oktober 2013 für 22 Jahre geschlossen worden ist. Im Ergebnis der Sitzung haben die Gesellschafter aus China ein Investment von mind. 2,3 Mio Euro pro Jahr für die kommenden 3 Jahre zur Entwicklung und Kostendeckung der Betriebsgesellschaft Badehof mbH in Bad Salzschlirf, zu einem der führenden Deutsch-Chinesischen Medizinzentrum in Europa bestätigt. Das ist ein Beschluss von sehr großer Tragweite nicht nur für den Badehof und seine Mitarbeiter, sondern auch für den Ort und seine Umgebung. Dieser Beschluss setzt somit auch einen Schlusspunkt unter die bisherige negative und wechselvolle Entwicklung und Geschichte um das historische Objekt Badehof und zeigt eine neue und langfristige Perspektive auf.

Die Gesellschafter der Betriebsgesellschaft Badehof mbH haben gleichzeitig den Beschluss der Gemeindevertreter vom 16.März 2015 zum beabsichtigten Verkauf der Immobile Badehof zur Kenntnis genommen. Leider fehlen den Gesellschaftern bis heute dazu alle notwendigen ordentlichen Unterlagen, um eine Entscheidung treffen zu können, ob sie noch ein Interesse am Erwerb der Immobilie bekunden wollen. Ansonsten erwarten sie vom Besitzer der Immobilie, also gegenwärtig noch von der Gemeinde Bad Salzschlirf, dass sie ihre Aufgaben und Pflichten voll umfänglich auch gegenüber der Betreibergesellschaft erfüllt, um einen ordentlichen und wirtschaftlichen Betrieb der Immobilie Badehof zu gewährleisten. Das betrifft insbesondere den bekannten Instandhaltungsrückstau, der schnellstens beseitigt werden muss.

Prof. Jin Shi Ming, (VR China) Mitgesellschafter der Betriebsgesellschaft Badehof mbH, hat die anwesenden Gesellschafter informiert, dass in Abstimmung mit der chinesischen Regierungsorganisation für International Gesundheitsförderung in Verbindung mit der WHO noch in diesem Jahr (Termin: 05.August 2015) die Gesellschaft Badehof mbH den Auftrag erhalten hat, eine der 4 weltweit geplanten internationalen medizinischen Tagungen, zum Thema „Schutz der Umwelt und die Anforderungen an die Medizin im 21. Jahrhundert“ neben Tokio, New York und Peking in Bad Salzschlirf (Deutschland) zu organisieren und durch zu führen.

Dazu werden in der Zeit vom 01.08. bis zum 08.08.2015 allein aus China eine Delegation von 50 Vertretern der Politik, Wissenschaft und Medizin, sowie der Wirtschaft und der Presse erwartet. Der Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft, Karl-Heinz Röber erklärte, dass diese Aufgabe eine große Herausforderung darstellt, die aber sicher mit der Unterstützung des Landes und dem Landkreis zu lösen ist, weil davon letztendlich der ganze Kurort Bad Salzschlirf einen wesentlichen und neuen Impuls als internationaler Gesundheitsstandort erhalten wird. +++ fuldainfo