Zu Besuch bei der Wassermann Technologie Eichenzell

Aus der Mitte Deutschlands in die Welt

Aus der Mitte Deutschlands in die Welt am 21. August konnte der Ortsverband Eichenzell mit 27 Teilnehmern eines der innovativsten Unternehmen in unserer Gemeinde besichtigen. Sehr freundlich wurden wir von den beiden Geschäftsführern Sebastian Wassermann und Eberhard Hahl empfangen, die uns als erstes einen sehr interessanten Überblick über das Unternehmen geben konnten.

WASSERMANN TECHNOLOGIE ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das seit der Gründung für Innovation, höchste Qualität und Wachstum steht. Von der Idee über die Entwicklung bis hin zur Produktion und Inbetriebnahme stellt das Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden komplexe Baugruppen für Maschinen her. Beim Betriebsrundgang konnten alle teilnehmenden Personen nur staunen als wir die zwei Kernbereiche Systemfertigung und Automation kennenlernen durften. Es hat uns als Mittelständler besonders gefreut, als Herr Wassermann uns erzählt hat, dass er einen besonderen Focus auf die Ausbildung seiner Mitarbeiter legt. Wassermann Technologie bildet Zerspanungsmechaniker (m/w), Industriemechaniker (m/w), Industriekaufmann (m/w) aus und ermöglicht den Mitarbeitern in Zusammenarbeit mit verschiedenen Hochschulen das Studium zum: Bachelor & Master of Science & Engineering: Fachrichtung Maschinenbau, Bachelor Wirtschaftsingeneurswesen: Fachrichtung Vertrieb, Bachelor Logistikmanagment. Wir konnten die hochkomplexen Maschinen, mit denen Autos, Smartphones oder Solarzellen hergestellt werden kennenlernen und waren von den gut organisierten Betriebsabläufen sehr angetan. Besonders interessant war eine Neuentwicklung.

Moderne Werkzeugmaschinen besitzen Vorrichtungen, mit denen sie ihre Werkzeuge automatisch wechseln. Oft sind es sehr viele unterschiedliche Werkzeuge, die in unmittelbarer Nähe zu der Maschine vorgehalten werden müssen. Der von WASSERMANN TECHNOLOGIE entwickelte und zum Teil patentgeschützte Werkzeug-Terminal hält eine große Vielzahl unterschiedlicher Werkzeuge auf kleinstem Raum für den automatisierten Zugriff über einen Greifarm vor. Neu im Unternehmens Portfolio ist ein neuer Vertriebsweg: WASSERMANN TECHNOLOGIE ist für Luft- und Raumfahrt zertifiziert worden. Das ergibt neue Chancen und Möglichkeiten als Innovatives Unternehmen in unserer Region zu wachsen. Das Unternehmen wird auf der Airtec 2017 in München ausstellen! Das ist die Internationale Fachmesse für Zulieferer der Luft- und Raumfahrt. Das Unternehmen lebt das Qualitätsversprechen von Made in Germany. Deshalb setzt  man auf den Standort Deutschland. Von dem Werk im osthessischen Eichenzell bei Fulda beliefert es Kunden weltweit. Man verfügt über knapp 50 Jahre Erfahrung und beschäftigt fast 200 Mitarbeiter. +++