Zeitung verurteilt Zentgrafs Äußerungen

Sommerlad unverzichtbarer Teil der Region

Timo Zentgraf (parteilos)

Fulda. Das Bauvorhaben des Möbelhauses „Sommerlad“ ist wieder einmal „in aller Munde“. Nachdem der Abweichungsantrag gestellt wurde, hat das Redaktionsmitglied der hiesigen Tageszeitung V.N. gegen das Projekt „Sommerlad“ an der A7 kommentiert. Dies hatte Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf (parteilos) zum Anlass genommen, einen persöhnlichen Kommentar zuverfassen. In diesem warf er dem Blatt vor, dass es „Massen manipuliere.“ Desweiteren vermutet der Bürgermeister von Künzell, dass die Zeitung „käuflich sei“ und die Intressen anderer Möbelhäuser in der Region vertrete.

Die Zeitung spricht daraufhin von einem „beispiellosen Vorgang.“ In der heutigen Samstagsausgabe titelt das Blatt: „Wir lassen uns keinen Maulkorb verpassen.“ Verlagsleiter Lechner weißt die Vorwürfe von Zentgraf vehement zurück. Lechner: „Wir sind Anwalt der ganzen Region, und wir haben die Arbeitsplätze in allen osthessischen Möbelhäusern und im gesamten Handel im Blick.“ FZ-Chefredaktuer M. Tillmann betonte in einer eigenen Einlassung: „Unsere Redaktion ist unabhängig.… Die Unabhängigkeit der Presse, ist ein hohes Gut in der Demokratie – selbst, wenn dies für einzelne Interessenvertreter nur schwer erträglich ist.“

Laut Zeitung, zeigten sich der Landrat des Landkreises Fulda Bernd Woide und der Fuldaer Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (beide CDU) verwundert über Zentgrafs Äußerungen. „Ich bin sehr überrascht über die Äußerungen, die mit mir nicht abgestimmt waren.“ Wingenfeld möchte laut Bericht, das Gespräch mit Zentgraf suchen.

Fazit: Wer, wie die hiesige Zeitung agiert, sollte sich über Äußerungen eines Herrn Zentgraf nicht wundern. So manchen Politkern wünschen wir mehr Neutralität und Distanz zur FZ. Die heute, in obigen Zusammenhang zu lesenden, von der FZ bestellten Verurteilungen des Kollegen Zentgraf sind mehr als peinlich. Nun ja, Herr Bürgermeister Zentgraf ist eben parteilos. Und getroffene Hunde bellen meistens. +++ fuldainfo

Zentgrafs Äußerungen auf Seite 2