Zahlreiche Unfälle aufgrund der Witterung

Meist Blechschäden

Alsfeld. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Sonntag gegen 19.35 Uhr auf der A5, Frankfurt-Kassel, zwischen Alsfeld/Ost und dem Hattenbacher Dreieck. Zunächst fuhr ein 20-jähriger aus dem Landkreis Euskirchen mit seinem Hyundai die A5 in nördlicher Richtung. Aus unbekannter Ursache verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam ins Schleudern. Der Pkw kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich an der Böschung und wurde wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert, wo er auf dem linken Fahrstreifen, quer zur Fahrtrichtung, auf den Rädern zum Stillstand kam. Während ein Pkw dem havarierten Hyundai noch ausweichen konnte, krachte ein VW-Bus, besetzt mit 6 Personen aus Hannover, direkt in die Unfallstelle. Bei diesem Zusammenstoß wurden der 76-jährige VW-Busfahrer und drei seiner Mitfahrer leicht und der Hyundaifahrer schwer verletzt. Die Insassen wurden durch die Feuerwehr Alsfeld geborgen und der Schwerverletzte durch den Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 15000 Euro

Zahlreiche Unfälle aufgrund der Witterung in Süd- und Westhessen

Mehrere Verkehrsunfälle, überwiegend Blechschäden, ereigneten sich aufgrund des Wintereinbruchs am Sonntag. Zwischen 10:15 Uhr und 20:00 Uhr gingen beim Polizeipräsidium Westhessen fast einhundert Meldungen über glättebedingte Verkehrsunfälle ein. Insgesamt 23 Unfälle konnten durch die Polizei nicht mehr aufgenommen werden, da die Unfallbeteiligten mittlerweile die Unfallörtlichkeit verlassen hatten.

Allein bei der Polizeidirektion Wiesbaden gingen 32 Meldungen über witterungsbedingte Verkehrsunfälle ein. Insbesondere an den Steigungs-/Gefällstrecken, B 417 Jagdschloss Platte, „Eiserne Hand“ und „Hohe Wurzel“ meldeten Verkehrsteilnehmer teils extreme Beeinträchtigungen. Bei der Polizeidirektion Limburg gingen insgesamt 11 Meldungen über Verkehrsunfälle ein. Die Polizeidirektion Main-Taunus vermeldete insgesamt 14 Verkehrsunfälle. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 20.000 Euro. Eine Person wurde bei einem Unfall leicht verletzt.

Die Polizeidirektion Rheingau-Taunus-Kreis vermeldeten insgesamt 7 witterungsbedingte Verkehrsunfälle. Im Bereich der Polizeidirektion Hochtaunus kam es zu insgesamt 13 Verkehrsunfällen auf Grund winterlicher Straßenverhältnisse. Der Gesamtschaden dort betrug ca. 40.000 Euro.

Anhaltende Schneefälle und glatte Straßen führten auch in Südhessen zu zahlreichen Unfällen auf den Straßen. Leitplanken, Verkehrsschilder oder der Straßengraben waren Endstation vieler rutschender Fahrzeuge. Fast dreißig Unfälle wurden dem Polizeipräsidium Südhessen bis zum Nachmittag gemeldet. In den meisten Fällen kam es nur zu Sachschäden. Mehrere Fahrzeuge waren nicht mehr fahrtüchtig und mussten abgeschleppt werden.

Zur Mittagszeit kippte ein Räumfahrzeug der Verkehrsbetriebe bei der Reinigung der Gleise an der Haltestelle Frankenstein in Darmstadt-Eberstadt um und wurde beschädigt. Bei Unfällen in Bischofsheim, der Waldkolonie in Darmstadt und Gernsheim waren Linienbusse beteiligt. Auch bei diesen Unfällen wurde niemand verletzt. In Bischofsheim ist die Feuerwehr derzeit mit der Bergung dieses Busses beschäftigt. Der Gelenkbus ist dort in einen massiven Blumenkübel gerutscht und hängt fest.

Insbesondere der Bereich des Landkreises Groß-Gerau war in besonderem Maße von den Witterungseinflüssen betroffen. Zwölfmal krachte es in diesem Bereich. Am schwersten bei einem Unfall auf einer Brücke zwischen Berkach und Büttelborn. Hier kollidierten gegen 12.10 Uhr drei Fahrzeuge in Folge schneeglatter Fahrbahn. Ein Beteiligter wurde leicht verletzt. Die Strecke musste zur Bergung der Fahrzeuge kurzzeitig gesperrt werden.

Auf der L3110 kam es zwischen Neuschloß und Hüttenfeld gegen 15.00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Pkw geriet von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die Fahrerin wurde nach ersten Erkenntnissen schwer verletzt. Der Sachschaden der vielen Unfälle lässt sich noch nicht beziffern. Dürfte aber im sechsstelligen Bereich liegen.

Die Polizei mahnt in diesem Zusammenhang zu besonders umsichtiger und vorsichtiger Fahrweise. Passen Sie Ihre Geschwindigkeit den Sicht- und insbesondere Straßenverhältnissen an. Auch Fahrzeuge ohne oder mit nicht mehr vorschriftsgemäßer Winterbereifung haben bei diesen Verhältnissen nichts auf der Straße zu suchen. +++