Bildungsmöglichkeiten für Erwachsene gemeinsam fördern: Mit diesem Ziel haben sich zahlreiche Akteure im Netzwerk Hessencampus Fulda zusammengeschlossen. Das Pädagogikprogramm bietet pädagogischen Fachkräften aus Kindertageseinrichtungen jedes Jahr zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten. Die Veranstaltungen für das zweite Halbjahr 2025 sind online buchbar.
Kinder mit ADHS in der Kita, Gestaltung einer guten Beziehung zu den Eltern, Spiel- und Förderideen für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf, Resilienzförderung für das Kita-Personal, Bildung für nachhaltige Entwicklung zu Themen wie dem Klimawandel: Die Schwerpunkte der Fortbildungen sind vielfältig. „Es gibt so viele gute Angebote der unterschiedlichen Bildungsanbieter. Mit dem Hessencampus steht Fachkräften im Landkreis Fulda eine zentrale Übersicht zur Verfügung, sodass sie nicht an mehreren Stellen nach Fortbildungsmöglichkeiten suchen müssen“, erklärt Pauline Pfeil, Koordinatorin des Hessencampus.
Neben den festen Veranstaltungen umfasst das Pädagogikprogramm auch Angebote, für die die Expertinnen und Experten aus dem Netzwerk von den Kitas individuell gebucht werden können. Dazu gehören Inhouse-Schulungen zu Themen wie Teambuilding, Kreatives Arbeiten und Gesprächsführung mit Eltern und Kindern, aber auch Elternabende, für die unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden können – zum Beispiel „Aufwachsen mit Social Media“, „Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten“ und „Ein Tag im Leben der Hühner“.
Gegründet wurde der Hessencampus im Jahr 2013 – als Vernetzung regionaler Weiterbildungsakteure mit dem Ziel, Bildungsmöglichkeiten für Erwachsene auf regionaler Ebene zu fördern. Neben dem Pädagogikprogramm gibt es zwei weitere Tätigkeitsfelder: die Bildungsberatung – ein unabhängiges, trägerübergreifendes Angebot für alle, die sich die sich in Bildungsfragen orientieren möchten – und die AG Bildung und Digitales, eine offene Community für Pädagoginnen und Pädagogen rund um digitale Medien.
Hessencampus Fulda: Die Beteiligten
Bistum Fulda (Katholische Akademie), Burg Fürsteneck (Akademie für musisch-kulturelle, berufliche und gesellschaftspolitische Weiterbildung), Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Fulda e.V., Eduard-Stieler-Schule Fulda, Hochschule Fulda (Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung), Kreishandwerkerschaft Fulda, Industrie- und Handelskammer Fulda, Konrad-Zuse-Schule Hünfeld, MEDIANA Akademie Fulda, Regionales Standortmarketing, Schule für Erwachsene Osthessen, Staatliches Schulamt Fulda, Umweltzentrum Fulda, Volkshochschule Landkreis Fulda, Volkshochschule Stadt Fulda.
Alle Infos und Veranstaltungen findet man online auf www.hessencampus-fulda.de. Koordinatorin und Ansprechpartnerin ist Pauline Pfeil von der VHS des Landkreises: Telefon: 0661 6006-1642, E-Mail: hessencampus@landkreis-fulda.de. +++ pm

Hinterlasse jetzt einen Kommentar