Zahl der Arbeitslosen fällt auf 24-Jahres-Tief

Nürnberg. Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Oktober 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 83.000 auf 2,649 Millionen und damit auf den tiefsten Stand seit 24 Jahren gesunken. Gegenüber dem Vormonat September sank die Zahl der Arbeitslosen um 59.000, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Nürnberg mit. Demnach sank die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte auf sechs Prozent. Saisonbereinigt hat die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat um 5.000 leicht abgenommen. „Die günstige Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt hält weiter an. Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung sind saisonbereinigt leicht gesunken, das kräftige Wachstum bei der Beschäftigung ist ungebrochen“, sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise mit Blick auf die Zahlen.

Der Arbeitsmarkt im Oktober 2015 im Agenturbezirk Bad Hersfeld-Fulda

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober im Bezirk der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda im Zuge der Herbstbelebung jahreszeitüblich gesunken. Insgesamt waren in den Landkreisen Fulda und Hersfeld-Rotenburg im vergangenen Monat 6.428 Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betroffen. Das waren 341 Personen weniger als im September (-5,0 Prozent) und 152 Personen weniger als im Oktober 2013 (-2,3 Prozent). Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,5 Prozent und damit deutlich unter dem Hessenschnitt (5,2 Prozent). „Ein Rückgang der Arbeitslosenzahlen ist im Oktober üblich. Diese Herbstbelebung am Markt lässt sich jährlich beobachten, wenn die Konjunkturlage stabil ist“, kommentiert Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, die aktuellen Zahlen. Wie bereits im September profitierte überwiegend die Personengruppe der Jüngeren von der Belebung am Arbeitsmarkt. Im Oktober konnten 175 Jüngere unter 25 Jahren im Landkreis ihre Arbeitslosigkeit beenden (-22,4 Prozent). Insgesamt waren im vergangenen Monat 607 unter 25-Jährige arbeitslos gemeldet, dies entspricht in etwa dem Vorjahresniveau. Auch die Stellensituation spiegelt die positive Konjunkturentwicklung wider. So konnte der Arbeitgeberservice seit Jahresbeginn 9.309 Stellen akquirieren – 829 mehr als im Vorjahreszeitraum (+9,8 Prozent). Die Entwicklung in den zum Agenturbezirk gehörenden Landkreisen verlief teilweise unterschiedlich (s.u.). +++ fuldainfo

[sam id=“15″ codes=“true“]