Wohnungsmarktbericht 2022 der Stadt Fulda erschienen

302 Wohneinheiten genehmigt – 268 fertiggestellt

Fulda Panorama

Das Wachstum im Wohnungssektor in Fulda hat nach einer leichten Corona-Delle wieder angezogen: Das geht aus dem zweiten Wohnungsmarktbericht hervor, den die Stadt Fulda jetzt für das Jahr 2021 vorgelegt hat. Demnach wurden im Jahr 2021 insgesamt 302 Wohneinheiten durch das Bauordnungsamt genehmigt. Fertiggestellt wurden im selben Jahr 268 Wohneinheiten. Damit haben die beiden Zahlen in etwa wieder die Werte der Jahre 2018/19 erreicht, während im ersten Corona-Jahr 2020 die Zahl der genehmigten Wohneinheiten auf 183 und die Zahl der Fertigstellungen auf 204 abgerutscht war.

Innerhalb des Stadtgebiets lag der Schwerpunkt der Entstehung neuen Wohnraums in der Kernstadt, unter den Stadtteilen ragen Lehnerz und Sickels heraus. Auch im Bereich des sozialen Mietwohnungsbaus hat sich wieder einiges getan: So konnten im Jahr 2021 durch die Förderprogramme der Stadt Fulda und des Landes Hessen 36 geförderte Wohneinheiten fertiggestellt beziehungsweise bezogen werden. Dies sind zwölf Wohneinheiten mehr als im Vorjahr. Weitere Projekte befinden sich in der Planung. 118 fertiggestellte Wohnungen für Studierende zeigen, dass der Bedarf auch auf diesem Sektor nach wie vor groß ist. Das Förderprogramm für den behindertengerechten Umbau von selbstgenutztem Wohneigentum wurde 2021 sehr gut in Anspruch genommen: Mit 18 Förderungen wurde der höchste Wert innerhalb der vergangenen fünf Jahre erreicht. Zusätzliche Impulse für den Wohnungsbau erhofft sich die Stadt durch die Fördermöglichkeiten auf Grundlage der neuen Richtlinie zur Förderung des Neubaus von bezahlbaren Wohnungen für Menschen mit mittlerem Einkommen.

Um zusätzlichen Wohnraum schaffen zu können, werden vor allem für den Neubau entsprechende Flächen benötigt – Bauland, das im Stadtgebiet rar ist. Allerdings können durch die Teilung größerer Grundstücke neue Grundstücke entstehen. Für eine solche Teilung ist seit dem Jahr 2018 eine Teilungsgenehmigung erforderlich. Die Zahl solcher Genehmigungen hat 2021 mit 34 einen neuen Höchststand erreicht. Für die kommenden Jahre bestehen mit Blick auf die unter anderem am Waidesgrund und in Haimbach entstehenden Wohnbauflächen gute Perspektiven, dass sich die positive Entwicklung bei der Schaffung von Wohnraum in Fulda – trotz gegenwärtig schwieriger weltpolitischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen – fortsetzen wird. +++ pm