Wohnhausbrand in der Rangstraße

200.000 Euro Schaden und Verletzte

Feuerwehr

Fulda. Am Samstag brach gegen 19:30 Uhr in einem viergeschossigen Mehrfamilienhaus in der Rangstraße ein Brand in der Küche der Wohnung im 1. Obergeschoss aus. Ursächlich war eine Pfanne, in der Fett in Brand geriet. Ein 16-Jähriger Bewohner wollte daraufhin die Pfanne auf den Balkon tragen. Dabei schwappte brennendes Fett aus der Pfanne und innerhalb kürzester Zeit geriet die gesamte Wohnung in Brand.

Der 16 Jahre alte Jugendliche erlitt hierbei Brandverletzungen 2. Grades an Armen, Händen und vermutlich Beinen. Er konnte sich jedoch mit seiner Mutter ins Freie retten. Außer diesen beiden Personen befanden sich noch 4 Personen in der Wohnung im Dachgeschoß. Der 61 Jahre alte Familienvater gelangte selbstständig durch das verqualmte Treppenhaus nach draußen. Seine Frau, 55 Jahre alt, seine Tochter, 24 Jahre alt, und seine 85 Jahre alte bettlägerige Schwiegermutter mussten von der alarmierten Feuerwehr gerettet werden. Bei allen 6 Personen besteht der Verdacht auf Rauchgasvergiftung. Sie wurden deshalb vor Ort erst versorgt und anschließend ins Krankenhaus verbracht.

Während neben der völlig zerstörten Wohnung im 1. Obergeschoss das Treppenhaus und die oberhalb gelegenen Wohnung durch Rauchgas in Mitleidenschaft gezogen wurden, wurden die unterhalb gelegenen Räumlichkeiten durch das Löschwasser beschädigt. Außerdem wurden die Hausfassade und auf der Gebäuderückseite die dort neu errichteten Balkone durch das Feuer beschädigt. Der Schaden an dem Wohnhaus beträgt ca. 200.000 Euro. Das Haus ist zumindest vorübergehend nicht mehr bewohnbar. Während der Löscharbeiten war die Rangstraße zwischen der Von-Schildeck-Straße und der Kapuzinerstraße voll gesperrt. Der Brandort wurde beschlagnahmt und eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung gefertigt. Vor Ort waren 30 Feuerwehrleute der Feuerwehr Fulda sowie 7 Mitarbeiter von Rettungsdiensten mit einer Vielzahl an Fahrzeugen im Einsatz. Durch deren schnelles Eingreifen konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. +++