Wirtschaftsjunioren unterstützen Schüler beim Wettbewerb „Jugend gründet“

Fulda. Die Businesspläne stehen: Bereits zum achten Mal haben sich die Fachoberschüler der Konrad-Zuse-Schule aus dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung am bundesweiten Wettbewerb „Jugend gründet“ beteiligt. Unterstützt wurden die Jugendlichen – wie bereits in den vergangenen fünf Jahren – von den Wirtschaftsjunioren Fulda. Wirtschaftslehrer Michael Kühlthau leitet das Projekt im Fach „Unternehmensgründung“. Die Schülerteams hatten die Aufgabe, eine innovative Geschäftsidee zu entwickeln und dafür einen Businessplan zu erstellen.

„Wir sind von der Kreativität und der hohen Einsatzbereitschaft der Schüler total begeistert“, berichten Thorsten Vogt (Kreissprecher) und Michael Engels, die – wie elf weitere Wirtschaftsjunioren – die Patenschaft für einen Businessplan übernommen haben. Die Unternehmer haben die Pläne intensiv begutachtet, mit den Teams besprochen und darüber hinaus wertvolle Tipps gegeben. Die Wirtschaftsjunioren sind überzeugt, dass der Wettbewerb den Schülern einen wichtigen Mehrwehrt bietet: „Die Jugendlichen trainieren wertvolle Schlüsselkompetenzen für die spätere Arbeitswelt, etwa unternehmerisches Denken und Handeln“, sagt Arbeitskreisleiterin Andrea Giesler.

Insgesamt 15 Teams aus der Fachoberschule, Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung, haben sich aktuell an dem Wettbewerb, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, beteiligt. In der Vergangenheit konnten die Hünfelder Schüler im Rennen um den besten Businessplan zahlreiche Erfolge verbuchen. Im Jahr 2014 erzielte eine Gruppe aus vier Schülerinnen unter 600 teilnehmenden Teams sogar den ersten Platz. Die Platzierungen der diesjährigen „Konrad-Zuse-Unternehmer“ werden Mitte Februar bekannt gegeben. +++ fuldainfo