Wingenfeld begrüßt Einzelhandelskonzept für die Stadtregion

Fulda. Dr. Heiko Wingenfeld befürwortet das Vorhaben der vier Stadtregionskommunen Fulda, Petersberg, Künzell und Eichenzell, ein gemeinsames Einzelhandelskonzept in Auftrag zu geben. „Das ist ein guter Weg, um für künftige Ansiedlungsvorhaben eine gesicherte und abgestimmte Grundlage zu haben“, erklärt Wingenfeld.

Der OB-Kandidat bezeichnet es als einen wegweisenden Schritt, dass die Stadtregion in der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung ausdrücklich festgestellt habe, dass die Innenstadt Fuldas auch die Innenstadt der Stadtregion sei. Insbesondere für die Beurteilung der Einzelhandelsinvestitionen sei dies ein wichtiger gemeinsamer Kernsatz. „Ich will mich dafür einsetzen, dass wir künftig als Stadtregion gemeinsam stärker an einem Strang ziehen“, fordert Wingenfeld.

Hierbei spiele auch die Entwicklung des Löhertor-Areals eine wichtige Rolle. Mit dem in 2010 beschlossenen Konzept eines Einkaufszentrums verfüge das Unternehmen Greve als Eigentümer über einen gültigen Rechtsrahmen, um entsprechend zu investieren. Allerdings sei es nun schon zu einer deutlichen Verzögerung des Vorhabens gekommen. „Sollte das Vorhaben in der bisherigen Konzeption nicht mehr realisierbar sein, ist es sicher vernünftig, gemeinsam mit dem Eigentümer über neue Varianten nachzudenken“, erklärte Wingenfeld.

Ein Mix aus Handel, Wohn- und Dienstleistung könnte nach Auffassung des OB-Kandidaten dann eine interessante Alternative sein. Das noch in der Kernstadt gelegene Quartier biete ausreichend Parkmöglichkeiten und sei sowohl fußläufig als auch mit dem öffentlichen Nahverkehr bestens erreichbar. Deshalb biete eine ergänzende Nutzung zum Handel gute Entwicklungschancen. Beispielsweise könnte auch die Ansiedlung von Dienstleistungen im Gesundheitsbereich eine interessante Option darstellen. Gerade bei Ärzten und medizinischen Dienstleistungen komme es darauf an, innerstädtisch neue Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen, um ein Abwandern in das Umland zu vermeiden. „Das neue Gesundheitszentrum in der Dalbergstraße ist bereits ein gutes Beispiel dafür“, erklärte Wingenfeld.

Agora zum Thema Löhrtor

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Herrn Heiko Wingenfeld für die überraschende Unterstützung und das Aufgreifen des Leitartikels der Winter Agora 2014 bedanken. Also vielleicht doch kein Abriss und Konsumtempel, sondern eine ideenreiche Alternative? Wir wissen, dass es auch Vorschläge und Ergänzungen aus der Fuldaer Bürgerschaft gibt und würden den wiederbelebten Prozess gerne gemeinsam mit Ihnen begleiten. Danke, Herr Wingenfeld.

Das fängt ja schon mal gut an mit Ihnen.
Die Agoraredaktion

iv_lt1
Die Agoraredaktion