Wilde Verfolgungsfahrt – kiloweise Marihuana sichergestellt

Straßenverkaufswert von mindestens 25.000 Euro

Fulda. Am Samstagmittag lieferte sich der Fahrer eines Mercedes, aus dem Kreisgebiet Bad Hersfeld, eine wilde Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Nachdem er von Beamten der Polizeistation Bad Hersfeld auf der B 27, in der Ortslage Friedlos, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte, gab der 31-Jährige plötzlich Gas. Statt anzuhalten flüchtete er in halsbrecherischer Art und Weise, zunächst in Richtung Reilos und von dort weiter, über die Landstraße, durch die Ortslagen Rohrbach, Tann und Gerterode.

Mit Geschwindigkeiten jenseits von 150 km/h fuhr der Mann rücksichtslos durch die genannten Orte und weiter, über die Landstraße, in Richtung Rotenburg a.d. Fulda. Im Waldgebiet, „Am Stock“, blieb der Pkw mit technischem Defekt liegen und der Fahrzeugführer flüchtete zu Fuß in den Wald. Mehrere Funkstreifenwagen der Polizeistationen Bad Hersfeld und Rotenburg a. d. Fulda und auch zwei Diensthunde kamen zum Einsatz. Schließlich gelang es, den jungen Mann widerstandslos festzunehmen.

Der Grund für die Raserei erschloss sich den Beamten recht schnell: Auf seiner Flucht hatte der junge Raser nämlich eine Tasche aus seinem Fahrzeug geworfen, in der die Beamten später fast 2,5 Kilogramm Marihuana, im Straßenverkaufswert von mindestens 25.000 Euro entdeckten. Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Bad Hersfeld wurde daraufhin hinzugezogen und auch die Wohnung des Mannes auf richterliche Anordnung hin, durchsucht. Da keine Haftgründe vorlagen, wurde der Beschuldigte auf Weisung der Staatsanwaltschaft wieder entlassen. Seiner gerechten Strafe entgeht der junge Mann dadurch jedoch nicht.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts des illegalen Handelns mit Betäubungsmitteln und wg. Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung wurde eingeleitet. Der Pkw Mercedes wurde sichergestellt. Die Polizeistation Bad Hersfeld bittet darum, dass sich Verkehrsteilnehmer melden, die durch die rücksichtslose Fahrweise des Pkw Mercedes Benz im Straßenverkehr konkret gefährdet wurden. Zeugen werden gebeten, sich an die Polizeistation Bad Hersfeld, Tel. 06621 – 9320, zu wenden. +++