Wetterdienstplakette für Mechthild Schmitt

Petersberg. Mit der Wetterdienstplakette wurde während einer Feierstunde im Petersberger Rathaus die Margretenhaunerin Mechthild Schmitt ausgezeichnet. Die 57-jährige Lehrerin der Keltenwallschule (Margretenhaun) betreibt seit 25 Jahren phänologische Beobachtungen für den Deutschen Wetterdienst. Die Phänologie befasst sich mit wiederkehrenden Entwicklungen in der Natur und biologischen Prozessen. Hildegard Schmitt beobachtet seit 25 Jahren die Natur in ihrer Heimatgemeinde Petersberg, protokolliert ihre Erkenntnisse und gibt sie dem Deutschen Wetterdienst (DWD) weiter. Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel während der Feierstunde.

Kömpel ist Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur. Die Abgeordnete überbrachte die Grüße und Glückwünsche von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU).Elke Diederich, stellvertretende Leiterin der Regionalen Messnetzgruppe Offenbach, zeichnete Hildegard Schmitt mit der Wetterdienstplakette aus. „Unverzichtbar“ seien die Aufzeichnungen Mechthild Schmitts, die zu 1250 Beobachtern in Deutschland gehöre. Mechthild Schmitt freute sich sehr über die Ehrung, aber auch darüber, dass ihre beiden Söhne eigens von ihren Studienorten nach Hause gefahren waren, um mit ihrer Mutter die Auszeichnung zu feiern. Die Liebe zur Natur wurde der heute 57-Jährigen quasi in die Wiege gelegt. „Ich habe dieses Hobby von meinem Vater übernommen“, berichtete Schmitt von ihren Kindertagen mit Wanderungen durch die Rhön.

Diese Liebe zur Natur gibt sie auch heute gerne ihren Schülerinnen und Schülern weiter. Birgit Kömpel zeigte sich erfreut darüber, dass es auch noch Aufgaben gebe, die nicht von technischen Geräten übernommen werden könnten. „Bei den Beobachtungen der Natur ist der Mensch unverzichtbar“, sagte die Sozialdemokratin. Weitere Glückwunsche sprachen Dr. Hans Unbehauen vom Umweltzentrum Fulda und der Erste Beigeordnete der Gemeinde Petersberg, Georg Amshoff, aus. Er fungierte während der Feierstunde als Gastgeber und stiftete den Sekt, der bei einem solch schönen Anlass ja auch dazu gehört. +++ fuldainfo