Werner Reiß aus Schlitz konnte Luchs eindeutig erkennen

Schlitz. Für viele ist es kein seltenes Bild, wenn Werner Reiß aus Schlitz nahezu jeden Morgen mit seinem Fahrrad unterwegs ist. Er fährt in seinem relativ hohen Alter, auch seiner Gesundheit zuliebe, nicht nur gerne Fahrrad, er ist auch ein bekennender Naturfreund. Aus diesem Grund sucht er auch Flächen unseres Schlitzerlandes auf, wo ihm die Natur nahe ist. Und so konnte er, wie er dem Verfasser dieser Zeilen berichtete, an zwei Tagen der vergangenen Woche im unteren Fuldagrund einen Luchs dreimal beobachten und eindeutig identifizieren, der sich nicht besonders scheu zeigte und sich einmal in einer Fuldawiese auf den Boden drückte.

Da die Beobachtung nicht weit entfernt war von dem natürlichen Grundstück eines weiteren Naturfreundes in Unterschwarz, könnte sich dessen Frage, warum sich bei ihm immer weniger Rehe sehen lassen, mit dieser Beobachtung durchaus in Verbindung gebracht werden. Es gab in jüngster Vergangenheit Vermutungen und gewisse Spuren, dass sich in diesem Gebiet ein Luchs aufhalten könnte. Werner Reiß war es auch, der im vergangenen Frühjahr während seiner Radausflüge, den ersten Kuckuck im Schlitzerland hören und die ersten Schwalben beim Fliegen über den Fuldafluss beobachten konnte. Normalerweise versucht man, mit der Fotofalle auf die Spur dieses Heimkehrers zu kommen. Dies war in der Vergangenheit einmal auf den Rimperswiesen gelungen. +++ fuldainfo | hans schmidt