Weltmeister Rosberg beendet Formel-1-Karriere

Seine Formel-1-Karriere hatte er 2006 bei Williams begonnen

Mercedes-Pilot Nico Rosberg

Berlin. Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg beendet überraschend seine Rennfahrer-Karriere. Am Montagabend habe er sich „endgültig zu diesem Schritt entschieden“, schreibt der 31-Jährige auf Facebook. Er habe nach seinem Sieg in Suzuka begonnen, darüber nachzudenken, den Rennsport als Weltmeister aufzugeben. „Das einzige, das diese Entscheidung sehr schwierig macht, ist, dass ich meine Racing-Familie jetzt in eine schwierige Position bringe.“ Er werde „auf alle Zeit sehr stolz sein“, dass er es geschafft habe, „die Weltmeisterschaft im Silberpfeil mit diesem unglaublich tollen Team gewonnen zu haben“. Rosberg hatte den Titel erst am Sonntag mit fünf Punkten Vorsprung vor seinem Team-Kollegen Lewis Hamilton gewonnen. Seine Formel-1-Karriere hatte er 2006 bei Williams begonnen.

Niki Lauda sagte bei n-tv zum überraschenden Rücktritt: „Mit der Entscheidung haben weder Toto Wolff noch ich in irgendeiner Art und Weise gerechnet. Es gab überhaupt keine Anzeichen dafür, dass das passieren kann. Und deswegen gibt es auch noch keinen Plan B, aber den müssen wir uns jetzt in aller Ruhe überlegen.“ „Ich habe mit ihm gesprochen und feststellen wollen, dass das keine Affektentscheidung ist, sondern eine wohl überlegte. Und das hat er mir klipp und klar so erklären können. Und damit war das dann auch gelaufen, da braucht man nicht mehr lange rumreden.“
Dazu, ob der Zwist mit Hamilton möglicherweise ein Auslöser für den Rücktritt sein könnte: „Es muss irgendwas ausgelöst haben. Wenn ein Rennfahrer nicht mehr weiterfahren will, dann hat er einen anderen Plan für sein Leben gemacht. Ich glaube, der Kampf, den er geführt hat, war ein sehr harter. Ich kann in ihn nicht genauer hineinschauen, um alles da herauszusuchen, aber ich verstehe seine Entscheidung, wir respektieren sie.“ Zu Pascal Wehrlein als möglichem Nachfolger sagte Lauda: „Das ist jetzt alles zu früh. Wir müssen jetzt prüfen, was die beste Fahrerkombination ist. Der Nico hinterlässt natürlich eine Riesenlücke und das kann man jetzt nicht über Nacht entscheiden.“ +++