Weit über 1.000 Besucher bei der Mähdrescher-Parade

Gegrilltes und kühle Getränke

Zell. Weit über 1000 Besucher strömten am Freitagabend zur zwanzigsten Auflage des Blinklichtmähdrescherfests im Romröder Stadtteil Zell. Ein gutes Dutzend der landwirtschaftlichen Ernteboliden schlängelte sich zusammen mit Oldtimer-Traktoren und weiteren ausgefallenen landwirtschaftlichen Maschinen durch die Straßen des Orts. Angeführt wurde der Landwirtschaftslindwurm von Otto Lings Safety-Car-Schlepper, dem Udo Kornmanns Bautz-Mähdrescher mit dem Aushängeschild folgte: „Es gibt Landwirte – es gibt Mähdrescherfahrer – aber nur wir sind Blinklichtmähdrescherfahrer“. Der Fanclub der Blinklichtmähdrescherfahrer sorgte auch in diesem Jahr mit einer „Fanmeile“ für Stimmung pur. In bunten Kostümen gab es zwei Tanzchoreographien mit einer bekannten Biene und Partyhits.

Wie in jedem Jahr unterbrachen die Landwirte ihre Arbeit und putzten ihre Maschinen gegen Mittag heraus, dabei demontierten sie zur Sicherheit auch die Mähwerke und ersetzten diese gegen Podeste. Die ideale Mitfahrgelegenheit für Kinder und Begeisterte war so garantiert. Jedes Kind konnte auf einem der Erntekolosse mitfahren, zudem gab es Ansteckbuttons mit Mähdreschern geschenkt. Im Anschluss der Parade entwickelte sich auf dem Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus ein wahres Volksfest. Gegrilltes und kühle Getränke wurden dort bis in die späten Abendstunden angeboten, zudem gab es Milcheis. Auch das Fahrerlager der Blinklichtmähdrescherfahrer war an dieser Stelle aufgeschlagen, eine umgebaute Zapfanlage mit einem Mähdrescher war dort auch in diesem Jahr der „Hingucker“. +++ pw