Weihnachtsfeier der Eichenzeller DRK-Gruppe

Passend zum „Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung 2022“ fand die Weihnachtsfeier mit Jahresabschluss der Eichenzeller DRK-Gruppe „Menschen mit Behinderungen“ im hübsch adventlich geschmücktem Eichenzeller Handwerkerhaus statt. Der Handwerker- und Kulturverein 1894 Eichenzell e.V. (HKV) hatte die DRK-Gruppe zu dieser Weihnachtsfeier eingeladen und richtete die adventliche Veranstaltung in Eigenregie aus. Bereits vor der Corona-Krise hatte der HKV die DRK-Gruppe schon für die Weihnachtsfeier 2020 eingeladen, die dann wegen der coronabedingten Einschränkungen ausfallen musste. Gerade die Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen sehnen sich immer wieder nach gesellschaftlichen Veranstaltungen, Treffen unter Freunden und menschlicher Wärme.

Deshalb freuten sich die Gruppenmitglieder, dass sie jetzt ihre Weihnachtsfeier unter Freunden nach zweijähriger Zwangspause wieder mal durchführen durften. Für den Gastgeber begrüßte HKV-Ehrenvorsitzender Leopold Eismann die Gäste. In seinen Grußworten ließ er kurz die große Inklusionsveranstaltung vom Mai 2022 Revue passieren, die ebenfalls rund um das Handwerkerhaus durchgeführt wurde und den hohen Stellenwert der Inklusion in der Gemeinde Eichenzell dokumentierte. In seinen Grußworten in Funktion als ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter bedankte sich Udo Bauch bei Gruppensprecher Walter Bernhard und seinem Team für die mittlerweile über 40-jährigen ehrenamtlichen Bemühungen in der Eichenzeller Behindertenarbeit. Bauch: “Ihr seit ein Vorbild für unsere Gesellschaft“. DRK-Gruppensprecher Walter Bernhard begrüßte als Ehrengäste Gemeindevorstandsmitglied Helmut Gladbach, Gründungsmitglied Peter Auth, Pfarrer Edwin Röder, Familie Helmut Hohmann, Familie Raach und Familie Felgenhauer. Vom DRK Ortsverband Eichenzell begrüßte er Gisela & Ernst Diegelmann, den Vorsitzenden Harald Leitschuh und Cedric Schulz.

Weihnachtsmann polterte ans Tor und überraschte die DRK-Gruppe mit Geschenken

Nach dem Mittagessen mit leckeren Klopsen und Kartoffelsalat klopfte es an das große Tor des Handwerkerhauses und der Weihnachtsmann überraschte die DRK-Gruppe mit seinem Besuch. Walter Bernhard rief die Gruppenmitglieder nacheinander nach vorne und in Form von lustigen Dialogen erfuhren die Gäste etwas über die einzelnen Persönlichkeiten. Danach erhielten sie ein Geschenk vom Weihnachtsmann. Die Geschenke wurden von den Gruppenförderer Marita & Reinhold Heil aus Eichenzell gespendet.

DRK-Gruppensprecher Walter Bernhard bedankte sich bei den Betreuern & Helfern

Walter Bernhard bedankte sich mit Geschenken auch bei den Betreuerinnen und Betreuer der Gruppe, die über viele Jahre hinweg vorbildliche Arbeit für die Gruppe leisten. Dank richtete er an die anwesenden Betreuer Uli & Manfred Neidert, Tanja & Uschi Reitz, Brunhilde Müller, Bernd Neumann, Johanna Schmitt, Richard Pietrek, Gertrud Völler, Brigitte Wald, Gitta & Helga Schmitt und Christa Bott. Seinen Dank richtete Walter Bernhard mit Geschenken auch an das Helferteam des HKV mit Sandra Abel, Monika Bauch, Peter Birkenbach, Ingo Hohmann, Leopold Eismann und Udo Bauch.

Ex-Bürgermeister Helmut Gladbach hob die Wichtigkeit der DRK-Gruppe hervor

Gemeindevorstandsmitglied & Ex-Bürgermeister Helmut Gladbach übermittelte in seinen Grußworten die Grüße von Bürgermeister Johannes Rothmund und brachte gleichzeitig zum Ausdruck, wie wichtig ihm die DRK-Gruppe ist und welche vorbildliche Behindertenarbeit sie in der Gemeinde Eichenzell leistet. Nach der abwechslungsreichen Bescherung wurden die Gäste mit leckeren Kuchenspezialitäten und Kaffee verwöhnt. Pfarrer Edwin Röder brachte zum Ausdruck, dass er gerne zur Weihnachtsfeier gekommen ist und mit einer kleinen nachdenklichen Weihnachtsgeschichte berührte er die Herzen der Anwesenden. Tanja Reitz trug ebenfalls eine kleine Weihnachtsgeschichte vor und sorgte damit für festliche Stimmung im gemütlichen Handwerkerhaus.

Dankbarkeit, Herzlichkeit und viel Menschlichkeit waren deutlich zu spüren

Bei stimmungsvoller Weihnachtmusik unterhielten sich die Gruppenmitglieder gut gelaunt mit den Betreuern und Gästen. So kam die gelebte Inklusion in Eichenzell erneut zum Ausdruck. An den Tischrunden war die große Menschlichkeit, Herzlichkeit und Freude aller Gäste deutlich zu spüren. Die strahlenden Augen, das Lächeln und die tiefe Dankbarkeit der Menschen mit Behinderungen waren an dieser Weihnachtsfeier wieder bemerkenswert. Jedes Gruppenmitglied erhielt von Gruppensprecher Walter Bernhard ein individuelles Geschenk mit auf den Nachhauseweg.
Alle Mitglieder der DRK-Gruppe freuten sich über die gelungene Weihnachtsfeier, das Wiedersehen mit den Freunden des HKV und die netten Gespräche in der schwierigen Zeit. Zum Jahresende möchten sich die Gruppenbetreuer Martina Stidronski und Walter Bernhard sehr herzlich bei allen Freunden und Gönnern für die tolle Unterstützung im Jahr 2022 für die Gruppe bedanken. Ein besonderer Dank möchten sie an alle ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer aus Eichenzell, Petersberg und Neuhof richten, die durch ihre unermüdliche Hilfe immer ein Lächeln ins Gesicht der Gruppenmitglieder zaubern. Hoffnungsvoll blickt die DRK-Gruppe in das Jahr 2023 und alle wünschen sich Frieden, Gesundheit und weiterhin viel Menschlichkeit. Die gesamte DRK-Gruppe wünscht allen Mitgliedern und der Eichenzeller Bürgerschaft ein frohes Weihnachtsfest und viel Gesundheit für das Jahr 2023. +++ ub/pm