Wehner Groma eröffnete neuen Markt in Schweinfurt

Oliver Wehner: „Ein Markt, der voll unseren Anforderungen entspricht.“

Schweinfurt/Fulda. Vor wenigen Tagen eröffnete im Gewerbegebiet Maintal in Schweinfurt ein neuer Zustellgroßhandel der Marke „Wehner Groma“. Ein kontinuierliches Wachstum, der Trend zur Ausweitung des Zustellgeschäftes sowie der Wunsch nach einem modernen, unter Umweltaspekten optimierten Markt, hatten eine Neuorientierung und damit den Neubau in der Lissabonstraße erforderlich gemacht. Der Markt am alten Standort im Hafen in der Sven-Wingquist-Straße steht Kunden somit nicht mehr zur Verfügung.

Der neue Markt mit angeschlossenem C&C Frischezentrum wurde auf einem Grundstück von über 13.000 Quadratmetern errichtet und hat eine Gesamtfläche von 6.000 Quadratmetern. Er ist damit um ein Dritter größer als der alte Markt am Standort im Hafen in der Sven-Wingquist-Straße. Gebäude und Technik berücksichtigen dabei die modernsten Anforderungen an eine ressourcenschonende und energieeffiziente Bauweise für einen Großhandelsbetrieb – insbesondere durch: Einhaltung des KfW 55 Standard für energieeffizientes Bauen, Einsatz der energieeffizientesten Technik für technische Gebäudeausrüstung, Verwendung des klimaneutralen Kältemittels CO2 (R774) in der kompletten Kältetechnik, Heizung des Gebäudes durch Abwärme der Kältetechnik sowie Stromerzeugung mittels Photovoltaik für den Eigenbedarf.

Die Investitionen des neuen C&C Frischezentrums betragen über 8 Millionen Euro, der Spatenstich erfolgte im August 2017, die Bauzeit betrug 10 Monate. Von dem neuen Standort aus werden Anbieter des Außer-Haus-Verzehrs – insbesondere Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung – sowohl in Schweinfurt als auch darüber hinaus im Umland bis Hammelburg, Karlstadt, Gemünden, Lohr am Main, Würzburg, Volkach, Gerolzhofen, Haßfurt, Bamberg, Staffelstein sowie Lichtenfels versorgt.

Oliver Wehner, Geschäftsführender Gesellschafter Oliver Wehner, Geschäftsführender Gesellschafter der Wehner Lebensmittel GmbH & Co. KG, dankte auf der Eröffnungsfeier des neuen Marktes am Montagabend allen, die den Neubau ermöglicht bzw. realisiert haben; besonderen Dank galt der Behörde der Stadt Schweinfurt und den beteiligten Architekturbüros. In diesem Kontext ging der Geschäftsführende Gesellschafter auch auf den „Faktor Mensch“ ein. Ein herzliches Dankeschön galt in diesem Zusammenhang den 220 Mitarbeitern am Standort Schweinfurt, um Marktleiter Jürgen Plettner, seinem Stellvertreter sowie dem Qualitätsmanagement – letztere das Projekt maßgeblich begleitet haben. Herausgekommen sei, so Oliver Wehner, ein Markt, der voll den Anforderungen des familiengeführten, regionalen Handelsunternehmens entspräche.

Kristin Wehner-Rundshagen, Geschäftsführende GesellschafterinKristin Wehner-Rundshagen, Geschäftsführende Gesellschafterin der Wehner Lebensmittel GmbH & Co. KG, ging in ihren Worten zur Begrüßung mitunter auf die christliche Wertorientierung ihrer Familie ein. So sei das Kreuz, das zuvor 15 Jahre im alten Markt im Hafen in der Sven-Wingquist-Straße gehangen hatte und, dass der Unternehmerfamilie damals vom damalig beauftragten Architekten als Geschenk überreicht wurde, mit in den neuen Markt gezogen. Aus Überzeugung und, weil es die Familie, die ihre Wurzeln im katholischen Fulda hat, immer an etwas erinnern- und mahnen soll: „Toleranz, die die Menschen dazu ermutigt, sie darin bestärkt, ihren Glauben frei zu leben, gleichzeitig aber auch zu Akzeptanz und Toleranz aufruft, wenn jemand einen anderen Glauben- oder gar keinen hat; Verpflichtung, die uns jeden Tag begleitet und uns mahnt, anständig miteinander umzugehen; Verantwortung im Wissen, dass wir nur gemeinsam erfolgreich und unseren Erfolg nur gemeinsam leben können und die dazu die Gewissheit, dass jeder einzelne dazu beiträgt; Und am Ende eine Portion Dankbarkeit und Demut, die uns täglich an das erinnert, wer und was wir sind.“

Sebastian Remelé, Oberbürgermeister der Stadt SchweinfurtSebastian Remelé, Oberbürgermeister der Stadt Schweinfurt, freute sich, der Unternehmerfamilie Wehner am Montagabend seine persönliche Freude darüber zum Ausdruck zu bringen, wie sehr es ihn freue, der Familie Wehner den Wunsch, „auf der grünen Wiese bauen zu dürfen“, erfüllt zu haben. War es zu Beginn nicht ganz leicht, ein adäquates Grundstück zu finden. Abschließend lobte er die Familie als eine, die noch zu ihren christlichen Werten steht.

„Wir Deutschen können sehr viel. Wir können gut bauen, wir können gute Autos bauen – manche auch emmissionsarm – und einiges davon zukunftsorientiert.“, begrüßte Dieter Pfister, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schweinfurt, die rund 200 Geladenen. Sichtlich erfreut, dass sich eine Unternehmerfamilie aus Fulda zur Region Mainfranken bekenne, wünschte er dem Unternehmen für die Zukunft alles erdenklich Gute, Gottes reichen Segen sowie langfristigen Erfolg. „Es kann immer nur noch besser werden.“, so der Vizepräsident der IHK Schweinfurt, Dieter Pfister, abschließend. +++ jessica auth