Waschke will im Zentralausschusses für Sommerlad stimmen

Die leidtragenden sind die Arbeitnehmer

Sabine Waschke (SPD)

Fulda. In wenigen Tagen, am 05. September, werden die 15 Mitglieder des Zentralausschusses der Regionalversammlung in Kassel zusammenkommen, um dann über den Abweichungsantrag der Gemeinde Künzell abzustimmen, um dem Möbelhaus „Sommerlad“ einen Neubau direkt an der Autobahn A7 in der Nähe von Fulda-Mitte zu ermöglichen. Das Regierungspräsidium Kassel lehnt in einer Beschlussvorlage den Antrag ab; In der Regel folgt der Zentralausschuss den Beschlussvorlagen.

Auch die SPD-Landtagsabgeordnete und Unterbezirksvorsitzende der SPD Fulda Sabine Waschke gehört diesem Ausschuss an. „Die Rechtsgrundlage sei ziemlich eindeutig, aber ich werde im Zentralausschuss der Regionalversammlung gegen die Vorlage des Regierungspräsidiums stimmen“, so Waschke am Montag gegenüber fuldainfo. Für die Sozialdemokratin ist es nicht akzeptabel, dass ein Unternehmen, dass noch dazu über drei Jahrzehnte in Fulda ansässig ist und 130 Menschen beschäftigt und diese zum Teil über 50 Jahre sind, aller Wahrscheinlichkeit nach bei der geplanten Schließung des Möbelhauses ihren Arbeitsplatz verlieren, weil wir im Planungsrecht keine Spielräume haben, um den geplanten Bau doch noch zu verwirklichen. Im Eigentlichen sei es eine Katastrophe, dass der Landrat des Landkreises Fulda Bernd Woide (CDU), wie der Geschäftsführer des Möbelhauses Frank Sommerlad und Regierungspräsident Walter Lübcke (CDU), bei ihrem letzten Aufeinandertreffen, keinen Kompromiss gefunden haben. Die leidtragenden sind die Arbeitnehmer, so Sabine Waschke abschließend.

Mitglieder im Zentralausschuss: Thomas Ackermann, Technischer Betriebswirt, Fuldatal, Bündnis 90/Die Grünen, Jörg Althoff, Forstbeamter, Ludwigsau, Bündnis Grünen, Grischa Betram, Diplomingenieur, Hessisch-Lichtenau, Bündnis 90/Die Grünen, Hermann Dücker, Kaufmann, Nüsttal,CDU, Manfred Fehr, Bürgermeister Rotenburg, SPD, Dieter Franz, BürgermeisterWehretal, SPD, Horst Groß, Bürgermeister Bebra, CDU, Frank Hellwig, Handelsvertreter, Fuldatal, CDU, Bernd Heßler, Bürgermeister Borken, SPD, Karl-Wilhelm-Lange, Bürgermeister Fritzlar, CDU, Harald Plünnecke, Bürgermeister a.D., Vöhl, SPD, Andreas Trübe, Polizeibeamter, Sontra, CDU, Sabine Waschke, Neuhof, SPD-Landtagsabgeordnete, Willi Werner, Edermünde, FWG, Völker Zeidler, Stadtverordneter Kassel, SPD. +++