Wahrzeichen von Floravase abmontiert und an Michaelskirche deponiert

Schon wieder: Unbekannte entfernen Goldene Lilie

Wie bereits vom Polizeipräsidium Osthessen gemeldet, ist die „Goldene Lilie“ der Floravase, eines der Wahrzeichen des barocken Fulda, am vergangenen Wochenende erneut gewaltsam entfernt worden. Am Samstagvormittag (10. September) wurde das mit Blattgold überzogene Metallstück von städtischen Gästeführern an einem Fenster der Michelskirche entdeckt und durch die Polizei sichergestellt. Es liegt die Vermutung nahe, dass es sich beim Hintergrund der Tat nicht um einen gezielten Metalldiebstahl, sondern eher um Vandalismus handelt. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon (0661) 105-0 oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Die Lilie auf der Spitze der gut 6,80 Meter hohen barocken Sandsteinplastik der römischen Blumen-Göttin Flora war bereits im Juli 2019 von Unbekannten mit massiver Gewalt abgetrennt und entwendet worden. Damals dauerte es einige Tage, bis das Metallstück von einer Passantin nahe der „Kaisereiche“ im Stadtteil Johannesberg im Gebüsch entdeckt wurde. Im November 2019 konnte die von Beulen und Schrammen befreite Lilie dann wieder auf der Floravase installiert werden.

Warum ausgerechnet die Lilie wiederholt Ziel von Attacken unbekannter Täter ist, kann sich die Stadt Fulda nicht erklären. Schon 2018 musste das vergoldete Wahrzeichen wegen massiver Vandalismusschäden abgenommen und restauriert werden. Tatsache ist jedoch, dass das Amt für Grünflächen und Stadtservice in den vergangenen Monaten generell eine deutliche Zunahme an Vandalismusschäden auf Spielplätzen und in städtischen Grünanlagen feststellen musste. Die Lilie befindet sich derzeit noch bei der Spurensicherung der Polizei. Sobald wie möglich soll sie an ihren angestammten Platz zurückkehren. Für die Instandsetzung ist – je nach Zustand und Art der Beschädigung – mit einem Betrag von mehreren Tausend Euro zu rechnen.

Hintergrund: Die goldene Lilie zählt als Krönung der Floravase zu den Wahrzeichen Fuldas und erinnert an den Auftraggeber für die Floravase, Fürstabt Adolf von Dalberg (Regentschaft 1726-37), in dessen Familienwappen ebenfalls die Lilie vorkommt. +++ pm