Wahl zum Kundenbeirat bei der RhönEnergie Fulda

Interessante Einblicke in die Welt der Energie

RhönEnergie Fulda

Die RhönEnergie Fulda legt großen Wert auf die Meinung ihrer Kunden. Deshalb hat das Unternehmen vor drei Jahren einen Kundenbeirat ins Leben gerufen, der wertvolle Impulse aus dem Blickwinkel der Verbraucher gibt. Turnusmäßig findet jetzt eine Neuwahl statt. Kundinnen und Kunden, die sich für das spannende Themenfeld „Energie“ interessieren, können sich bis zum 30. Juni 2019 als Kandidaten bewerben.

„Für das Unternehmens ist es sehr hilfreich, aus erster Hand Kommentare und Anregungen direkt vom Kunden zu bekommen“, sagt Christoph Hau, Abteilungsleiter Privatkundenvertrieb. Seit der Gründung im Sommer 2016 habe das Gremium viele unterschiedliche Themen behandelt – von der Neugestaltung der Rechnung bis hin zu Zielsetzungen von Kampagnen und Förderprogrammen. „Wir sind erfreut über die Offenheit des Gedankenaustauschs und wir versuchen die Sichtweisen der Kunden in unser Handeln einzubeziehen. So ist der Kundenbeirat für beide Seiten von Vorteil.“

Gemäß der Satzung wird der 25-köpfige Kundenbeirat alle drei Jahre neu gewählt. Viele der bisherigen Mitglieder stehen wieder zur Verfügung, aber auch neue Kandidaten haben eine Chance. Interessenten brauchen lediglich ein Kontaktformular auszufüllen. Ein Gremium des Unternehmens wählt die Kandidaten dann so aus, dass sie von Alter, Beruf und Wohnort ein möglichst breites Spektrum abdecken. „Ausdrücklich ermuntern wir auch jüngere Kunden, bei uns mitzumachen“, unterstreicht Hau.

Der Kundenbeirat tagt regulär dreimal im Jahr – der Aufwand ist also überschaubar. Im Gegenzug erhalten die Mitglieder exklusive Einblicke in die Welt der Energie sowie der Trinkwasserversorgung und empfinden das nach eigenem Bekunden als Bereicherung. Die dreijährige Mitgliedschaft ist ehrenamtlich. Für die An- und Abfahrt zu den Sitzungen in Fulda gibt es eine Kostenerstattung. +++