Vogelsberger Höhenclub Lauterbach – „Erlebniswelt Saaletal“ begeisterte alle

Lauterbach/Bad Kissingen. Exakt 53 km legten die VHC-Wanderfreunde aus Lauterbach am vergangenen Wochenende im bayerischen Bäderland um Bad Kissingen bei ihrer diesjährigen 3-Tages-Wanderfahrt in schönster Mittelgebirgslandschaft mit herrlichen Flusstälern der Fränkischen Saale und bizarren Felslandschaften zurück. Quartier wurde in der Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“ genommen und alle 37 Teilnehmer waren dort bei ausgezeichneter Verpflegung nach den anstrengenden Tageswanderungen bestens untergebracht. Die 17 km lange Tour am ersten Tag begann nach Einnahme eines deftigen Frühstücks im Freien im Dörfchen Aschach mit seinem malerischen historischen Schloss und weiter auf dem Premiumwanderweg „Der Hochrhöner“ über die „Hermannsruhe“ durch den Südlichen Klauswald und dem Wildpark Klaushof mit kurzer Einkehr. Von dort führte der Weg über die imposante Naturanlage „Kaskadental“ zur Oberen Saline in Bad Kissingen, im Tal der Fränkischen Saale gelegen. Nach interessantem Museumsbesuch und Besichtigung des angrenzenden Gradierwerks wurde die Bootsanlegestelle erreicht und es folgte eine 20-minütige romantische Flussfahrt bis zum „Rosengarten“ im Zentrum der Kurstadt. Die letzte Tagesetappe war dann hinauf zum „Heiligenhof“ mit wohlverdienten Feierabend und gemütlichem Verweilen in der hauseigenen Weinstube.

Am 2. Wandertag stand die „Königstour“ als Rundwanderung mit einer Gesamtstrecke von 20 km und Auf- und Abstiegen von immerhin 508 Höhenmetern auf dem Programm. Durch ausgedehnte Wälder des Naturparks Rhön wurde zunächst eines der schönsten Geotope Bayerns aus prähistorischer Vergangenheit, die sog. “Saurierfährten“ erreicht. Über die Ruine Aura und dem malerischen unterfränkischen Weinanbauort Markt Euerdorf mit seinen verschiedenen Sehenswürdigkeiten führte diese schwierige Tour hinauf zum 398 m hoch gelegenen „Wittelsbacher Aussichtsturm“ mit der angeschlossenen, eigenen Erlebnisbrauerei. Vom Turm konnte man einen wunderschönen Fernblick über Bad Kissingen, das Saaletal und die bayerische Rhön genießen. Nach einer „Erholungsphase“ und ausgiebiger Vesper folgte der Abstieg, teilweise bei schwerem Gewitter und starken Regenschauern mit zwangsweisem Unterstellen in einem Tunnel, über die Ruine Eyringsburg, und vorbei an den „Wichtelhöhlen“, einer bizarren Felslandschaft, zurück zum Nachtquartier. Dort erwartete die müden, und teilweise sogar erschöpften Wanderfreunde dann aber ein entspannter Grillabend mit vielen Köstlichkeiten und süffigen Getränken.

Am dritten Tag machte sich die inzwischen wieder erholte Wandergruppe gleich nach dem Frühstück vom „Heiligenhof“ aus auf den Weg durch umfangreiche Waldungen und zwei weiträumigen Naturschutzgebieten zum 16 km entfernten malerischen Städtchen Münnerstadt, auch das Tor zur Rhön genannt. Dort fand an diesem Tag in der historischen Altstadt das alljährliche fränkische Volksschauspiel aus dem 30.-jährigen Krieg mit festlichem Gelage statt, das der oberhessischen VHC-Wandergruppe zum Abschluss ihrer Erlebnistage in Unterfranken sehr gelegen kam. Auf der Busheimreise nach Lauterbach herrschte unter den Teilnehmern Einigkeit darüber, dass die dreitägige Wanderfahrt in die Region um Bad Kissingen nicht nur eine spannende Entdeckungsreise mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten in ein bislang unbekanntes Wandergebiet, sondern einfach „ein Erlebnis ganz besonderer Art“ war. Für die ausgefeilte Planung und Organisation wurde dem langjährigen Wanderfreund Siegbert Ortmann, für die exzellente Durchführung der drei Tageswanderungen dem zertifizierten Wanderführer und 1. Vorsitzenden des VHC Lauterbach, Arnim Ortmann, und dem Wanderfreund Marius Ortmann ganz besonders herzlich gedankt. +++ fuldainfo