Vierte Auflage Chancennutzer und valide Umfrageergebnisse am 12. Mai

Umfrage ist erstes Ergebnis der Chancennutzer-Runde

Marion Rasch, Hubertus Trott, Marion Rasch und Marco Boche. Fotos: privat

Sharing is caring – eine Philosophie, nach der Unternehmerinnen und Unternehmer der Region Fulda bereits seit mehr als zwei Monaten ihre Erfahrungen aus der Krise miteinander teilen. Am Mittwoch, 12. Mai wird die Serie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Fulda um 10:00 Uhr fortgeführt.

Positive Impulse: Unternehmerinnen und Unternehmer teilen Erfahrungen und machen Mut

Im Chancennutzer-Dialog geht es dieses Mal um ganz unterschiedliche Herausforderungen verschiedener Branchen, die vier Unternehmerinnen und Unternehmer auf individuelle Art und Weise gemeistert haben: Wie fühlt es sich an, die eigene Neueröffnung am ersten Tag des ersten Lockdowns zu erleben? Was machen Eventagentur und Fitnessclub, wenn das tägliche Geschäft plötzlich verboten wird? Und wie schafft es ein Buchhandel, sich nach 27 Jahren ganz neu zu erfinden?

Darüber sprechen Marco Boche (RegioPoint Fulda), Dagmar Belz-Böhm (Buchhandlung Paul und Paulinchen), Marion Rasch (Herzgemacht – die Süßigkeiten Manufaktur) und Hubertus Trott (Studio 24). Trotz und gerade aufgrund der schwierigen Zeiten stehen positive Impulse und der Austausch von Unternehmerinnen und Unternehmer im Fokus der virtuellen Veranstaltung.

Umfrageergebnisse: Was sind Bürgerinnen und Bürger der Region bereit, in Kauf zu nehmen?

An den zahlreichen Beispielen der Chancennutzerinnen und -nutzer zeigt sich, dass lösungsorientiertes Handeln und Umdenken seitens der Unternehmerinnen und Unternehmer das A und O sind. Ebenso bedeutend ist es jedoch, die Perspektive der Menschen zu kennen: In welchem Maße sind sie bereit, Corona-bedingte Maßnahmen in Kauf zu nehmen, um eine „neue Normalität“ in ihrem Alltag zu integrieren? Welche Auflagen würden sie beim Einkaufsbummel, Restaurantbesuch und auf Events akzeptieren?

Noch bis zum 10. Mai läuft eine Umfrage der IHK Fulda in Kooperation mit DEHOGA und Citymarketing Fulda, die ein klares Meinungsbild der Region Fulda widerspiegeln soll. „Fakten dazu haben wir noch nicht und wie so oft befinden wir uns im Reich der Spekulationen“, erläutert Michael Konow, IHK-Hauptgeschäftsführer. „Mit Bekanntgabe der Ergebnisse am 12. Mai möchten wir dabei unterstützen, Maßnahmen zu identifizieren, die in Fulda auch wirklich angenommen werden“, so Konow.

„Um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, streben wir eine möglichst hohe Beteiligung aus der Region Fulda an“, ergänzt Steffen Ackermann, Dehoga. Eine anonyme Teilnahme ist noch bis Montag, 10. Mai unter www.ihk-fulda.de/umfrage-coronabeschraenkungen möglich.

„Bis jetzt haben sich schon zahlreiche Bürgerinnen und Bürger beteiligt, das spricht für ein hohes Interesse der Bevölkerung“, so Edi Leib, Citymarketing Fulda. „Apropos bedeutend: Unsere Umfrage ist in Zusammenarbeit mit Unternehmerinnen und Unternehmer der Region entstanden. Sie ist ein Ergebnis der IHK-Mitmach-Aktion #FDChancennutzer*innen und zeigt, wie wertvoll der Austausch mit unseren Mitgliedsbetrieben ist“, freut sich der Hauptgeschäftsführer. „Daran werden wir auch in Zukunft weiter festhalten.“

So ist die IHK Fulda auch weiterhin auf der Suche nach Unternehmerinnen und Unternehmer, die das Beste aus der Krise gemacht haben und ihre Erfahrungen teilen möchten. „Es bleibt spannend“, kündigt Michael Konow an und freut sich auf den virtuellen Chancennutzerinnen und -nutzer -Austausch. Anmeldung unter www.ihk-fulda.de/chancennutzer. +++ pm/ja