Viel Schnee auf Jugendfreizeit

Evangelisches Dekanat Vogelsberg auf Skifreizeit im Pitztal/Tirol

Gruppenbild bei der Unterkunft Foto: S. Bürger

Knapp 30 Jugendliche des Dekanats Vogelsbergs und des Kreises Fulda verbrachten eine Woche auf Skifreizeit im Pitztal in österreichischen Tirol. Die 13-18-Jährigen erlebten dabei vier Skitage bei besten Schneeverhältnissen. „Einen Tag konnten wir wegen fast 50cm Neuschnee und einer Straßensperrung aufgrund von Lawinengefahr die Skigebiete nicht anfahren“, beschreibt Teamleiter Julian Meffert (28) aus Lauterbach die Situation vor Ort. Viele Medien hatten berichtet, dass es in Bayern und Österreich durch Schneefälle zahlreiche gesperrte Skigebiete gegeben hat.

Die Jugendlichen erlebten mit ihren Skiern oder Snowboards ansonsten gute Pistenverhältnisse auf dem Pitztaler Gletscher, der als höchster Gletscher Österreichs bis auf 3440 Meter Höhe geht. Unter den Teilnehmerinnen gab es Anfänger und Fortgeschrittene. Manche brachten ihre eigenen Skier oder Snowboards mit, andere liehen sie vor Ort. Einige Teilnehmer nutzten auch Skikurse. Gelobt wurde von den Jugendlichen, dass versierte Skifahrer unter den Teamern für die Anfänger einige Tipps zum Skifahren gaben. Fünf Erwachsene begleiteten die Jugendlichen. Die Ausschreibung und Organisation hatte Gemeindepädagogin Elke Peuckert vom Dekanat Vogelsberg übernommen.

Im Jugendhotel „Gruppotel Alte Post“ in St. Leonhard wurden die Jugendlichen mit Halbpension inklusive Lunchpakete versorgt. Nach den Skitagen verbrachten die jungen Leute ihre Freizeit am hauseigenen Billardtisch, Kicker und mit Brett- und Kartenspielen. Pfarrer Stefan Bürger (Evangelische Kreuzkirche Fulda-Neuenberg) unterstützte das Programm mit täglichen kurzen Andachtsimpulsen. „Es war eine gute Zeit mit fitten Jugendlichen. Ich finde wichtig, dass es in der evangelischen Kirche solche Angebote gibt. Eine Kooperation zwischen der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck macht sehr viel Sinn“, findet der Fuldaer Pfarrer, der damit rechnet, dass in 2020 auch noch mehr Jugendliche aus dem Kreis Fulda mitfahren würden, sofern die Kooperation mit dem neu gegründeten Dekanat Vogelsberg wieder zustande käme. +++