Verkehrsfreigabe der erneuerten Kreisstraßen 50 und 52

Rotenburg a.d. Fulda. Die Straßenbauarbeiten zur Erneuerung der K50 zwischen Rotenburg-Erkshausen und Cornberg-Rockensüß sowie der Kreisstraße K52 von Cornberg nach Rockensüß sind nunmehr abgeschlossen. Die feierliche Verkehrsfreigabe hat Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt im Beisein der Bürgermeister von Rotenburg a.d. Fulda, Christian Grunwald, und Cornberg, Achim Großkurth, Vertretern der Gremien beider Kommunen, von Hessen Mobil, der Landtagsabgeordneten Lena Arnold und zahlreichen Gästen vorgenommen. Gemeinsam durchschnitten sie ein Absperrband und gaben so symbolisch die Straßen für den Verkehr frei.

Beide Straßen befanden sich in denkbar schlechtem Zustand, betonte der Landrat rückblickend. Erkenn-bar war dies anhand zahlreicher Fahrbahnschäden in Form von Durchbrüchen, Verdrückungen, Flickstellen, Unebenheiten und Netzrissen. Anfang Mai wurde daher an der K52, einen Monat später an der K50 mit Instandsetzungsmaßnahmen begonnen. Die K50 wurde unter Vollsperrung für rund sechs Wochen auf einer Länge von etwa 850 Metern im Hocheinbau verstärkt. Dabei wurde ein neues Asphaltpaket aus Asphalttrag- und Asphaltdeckschicht eingebaut. In diesem Zusammenhang wurde darüber hinaus in Teilbereichen eine Bordanlage mit Teilsickerrohrleitung zur Verbesserung der Entwässerung angelegt. Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg investierte nach den Angaben von Landrat Dr. Schmidt rund eine viertel Million Euro in diese Straßenbaumaßnahme und damit auch in eine Erneuerung der Infrastruktur im Kreis. Finanziert wurde dies ausschließlich aus Eigenmitteln des Landkreises.

Die zweite Baumaßnahme der K52 war eine Gemeinschaftsmaßnahme des Landkreises Hersfeld-Rotenburg mit der Gemeinde Cornberg. Während der insgesamt rund zwei monatigen Bauzeit erfolgte neben dem Ausbau der Kreisstraße auf etwa einem Kilometer zusätzlich auch innerhalb der Ortsdurchfahrt Cornberg eine Erneuerung der Fahrbahn auf rund 150 Metern. In diesem Zusammenhang wurden durch die Gemeinde Cornberg auf dem Abschnitt die Bordsteine instandgesetzt und neue Straßenabläufe eingebaut, berichtete Bürgermeister Großkurth. Ferner erneuerte E.ON Schächte und Einbauten.

Rund 350.000 Euro wurden vom Land Hessen und dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg für die Erneuerung der K 52 aufgewandt, darunter 226.000 Euro aus Mitteln nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsge-setz (GVFG). Zusätzliche Kosten entfielen ferner auf die Gemeinde und die EON. Durch die Sanierung des Streckenabschnitts konnte neben der Erhöhung des Fahrkomforts auch eine Erhöhung der Verkehrssi-cherheit für die Verkehrsteilnehmer erreicht werden. Landrat Dr. Schmidt dankte allen Beteiligten für die zügige Arbeit und allen Verkehrsteilnehmern für die Rücksichtnahme. Besonderen Dank sagte er den Anwohnern in Cornberg für Ihre Geduld und Ihr Verständnis während der Durchführung der Baumaßnahme. Er wünschte allen Verkehrsteilnehmern auf den beiden „neuen“ Straßen allzeit gute und unfallfreie Fahrt. +++ fuldainfo