Veranstaltungs-Sommer – OB: Stadt hat sich bestens präsentiert

Gemeinschaftserlebnisse geschaffen

Mit dem letzten Tag des Spätlesefestes „Wein im Schlosshof“ ist am gestrigen Sonntag der sommerliche Veranstaltungsreigen im Innenhof des Stadtschlosses zu Ende gegangen. Vom 24. August bis zum 4. September herrschte prächtige Stimmung bei den Wein-Fans, die in der ersten Woche von der „Weinfest GbR“ (Jupp Hahner & Wein Schmitt) und in der zweiten Woche von „Die Weingesellschaft Groma & heimat“ mit ausgewählten Tropfen verwöhnt wurden. Für die Speisen sorgte in beiden Wochen der Landgasthof „Zur Linde“ in Bimbach.

Die rund 700 Sitzplätze plus bis zu 300 Plätze an Stehtischen waren an jedem Veranstaltungstag bereits an den Nachmittagen gut gefüllt. Insgesamt wurden in den beiden Veranstaltungswochen rund 7.600 Besucherinnen und Besucher gezählt. Wie auch beim Genussfestival hat die Stadt Fulda für die Infrastruktur gesorgt, den stimmungsvollen Magic Sky mit rund 21 Metern Durchmesser sowie die abendliche Live-Musik vorwiegend mit regionalen Künstlern. Bereits am Samstag zu Ende gegangen war die Veranstaltungsreihe „Kultur.findet.Stadt“ im Museumshof mit insgesamt elf Konzert- und Filmabenden. Mit-Veranstalter war das Kulturzentrum Kreuz e.V., das sich gemeinsam mit dem Kulturamt der Stadt Fulda über mehrere ausgebuchte Abende sowie insgesamt rund 6.500 Besucherinnen und Besucher freuen konnte.

„Als Stadt können wir mit dem Veranstaltungs-Sommer in Fulda sehr zufrieden sein“, stellte Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld fest. „Nach zwei schwierigen Jahren war es unser Ziel, den Menschen – Bürgerinnen und Bürgern wie Gästen – unsere Stadt bestmöglich zu präsentieren und wieder Gemeinschaftserlebnisse zu ermöglichen.“ Das sei gelungen durch eine Abfolge von Veranstaltungen für verschiedene Interessen und Altersstufen: „Pausen, Höfe & Genüsse“, Uniplatzkonzerte, Stadtfest, Stadtgarten, Domplatzkonzerte, Musical-Sommer (noch bis 16. Oktober), Straßenkunst-Festival in der Friedrichstraße, Schützen- und Volksfest, Genussfestival, „Kultur.findet.Stadt“ und schließlich „Wein im Schlosshof“. Dabei habe die Stadt wieder bewährte Partner aus der Region an ihrer Seite gehabt, ohne die eine solche Fülle an Veranstaltungen nicht zu realisieren gewesen wäre, betont das Stadtoberhaupt. Nicht zu vernachlässigen sei der positive Effekt für Gastronomie und Handel in der Innenstadt, die in den vergangenen Wochen deutliche Frequenzsteigerungen gemeldet hätten. Nicht zuletzt habe auch das außergewöhnlich gute Wetter in diesem Jahr zum Erfolg der Open Air-Veranstaltungen beigetragen, auch wenn er sich bewusst sei, dass der fehlende Regen in anderen Bereichen durchaus problematisch war.

Jetzt gelte es, den Schwung dieses Sommers mitzunehmen für den Weihnachtsmarkt und das kommende Jahr, in dem mit der Landesgartenschau (27. April bis 8. Oktober 2023) und dem Landesmusikfest (12. bis 14. Mai 2023)  die nächsten Großereignisse auf die Fuldaerinnen und Fuldaer warten. Dominik Höhl, Leiter Tourismus & Marketing: „Neben unseren Tagungs- und Musicalangeboten schaffen wir mit ganzjährigen Natur-, Kultur- und Genusserlebnissen ein lebendiges und facettenreiches Stadterlebnis. Dies findet nicht nur bei den Fuldaern und unseren Gästen großen Zuspruch, sondern ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor für die gesamte Region.“ +++

Der Fuldaer Sommer 2022 in Zahlen
  • Sonderausstellung Design & Dynastie: knapp 2,5 Monate Laufzeit, 9.351 Besucher
  • „Pausen, Höfe & Genüsse“: 6 Veranstaltungen, rund 2.220 Besucher
  • Straßenkunst-Festival in der Friedrichstraße: an drei Wochenenden (Do bis So) mehr als 70 Auftritte von Künstlern, Musikern und Schauspielern auf 3 Bühnen
  • Uniplatzkonzerte: 4 Konzerte, knapp 9.000 Besucher
  • Domplatzkonzerte: 8 Konzerte, rund 35.500 Besucher
  • Genussfestival: knapp 8.000 Gäste in vier Wochen
  • findet.Stadt: bei 11 Veranstaltungen ca. 6.500 Besucher
  • Musical-Sommer: bis Ende August rund 77.000 Besucher, die Auslastung liegt bei deutlich über 90 Prozent (weitere Vorstellungen bis 16. Oktober)
  • „Wein im Schlosshof“: rund 7.600 Gäste in zwei Wochen