Unwetter mit Starkregen in Alsfeld

Alsfeld. In der Nacht zum Dienstag führte ein Unwetter mit Starkregen gegen 4 Uhr zum Einsatz für die Feuerwehr Alsfeld. Am Marktplatz wurde der Keller einer Gaststätte rund einen halben Meter überflutet. Unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Michael Eilts beförderten die Feuerwehrleute das Wasser mit Pumpen und Nasssaugern aus dem Gewölbe. Parallel kam es für die Brandschützer durch die Auslösung einer Brandmeldeanlage zum Großalarm. In einem Altenwohnheim wurde durch die technische Einrichtung ein Feuer gemeldet. Rund 100 Feuerwehrleute aus Alsfeld, Eudorf und Liederbach rückten zu dem vermeintlichen Brand aus, der sich als Fehlalarm entpuppte. „Der Alarm wurde durch einen technischen Defekt ausgelöst, vermutlich durch einen Wassereintritt“, schilderte ein Feuerwehrsprecher vor Ort. Ein Großteil der Feuerwehreinheiten konnte den Einsatz noch während der Anfahrt abbrechen. Wie die Feuerwehr informierte, waren neun Einsatzfahrzeuge auf dem Weg, darunter auch die Drehleiter. fuldainfo