Umzug in Fulda verlief ohne größere Störungen

Kleinere Streitigkeiten am Bahnsteig

Fulda. Beim Rosenmontagsumzug in Fulda kam es zu keinen nennenswerten Störungen. Durch einen Motivwagen wurde eine Straßenleuchte beschädigt. Ein 6 und ein 11jähriger Junge waren kurzzeitig vermisst und konnten ihren Eltern wieder zugeführt werden. Nach Beendigung des Zuges kam es in der Innenstadt zu einigen – meist alkoholbedingten – Ausfallerscheinungen. Bis zum Berichtszeitpunkt mussten die Rettungsdienste knapp zwei Dutzend mal ausrücken. Kleinere Scharmützel, die sich unter alkoholisierten Besuchern des RoMo-Zuges entwickelten, konnten durch konsequentes polizeiliches Einschreiten unterbunden werden.

Etwa 7000 Besucher des RoMo reisten mit dem Zug in die Domstadt. „Damit die An- und Abreise reibungslos klappt, waren wir verstärkt im Bahnhof präsent!“, sagte Polizeioberrätin Sonja Koch-Schulte, Leiterin der Bundespolizeiinspektion Kassel. Die Bahnhofsunterführung (zugleich Querung zur Stadt) war über den ganzen Tag stark ausgelastet und wurde insgesamt von zirka 30.000 Personen frequentiert. Einschreiten mussten die Bundespolizisten wegen einer Körperverletzung und einem Diebstahl. Über 40 Personen wurden kontrolliert und polizeilich überprüft. Insgesamt verlief die Anreise über den Bahnhof Fulda friedlich ab.

Kleinere Streitigkeiten am Bahnsteig

Ein unter Alkoholeinfluss stehender 19-Jähriger aus Burghaun (Landkreis Fulda) soll mit einem 17-Jährigen aus Herbstein (Vogelsbergkreis) auf einem Bahnsteig in Streit geraten sein. Bei dieser Auseinandersetzung schlug und trat der Ältere auf den Jüngeren ein. Der 17-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Eine Bundespolizistin beobachtete einen 44-Jährigen wie er in einem Geschäft in der Bahnhofsunterführung eine Flasche Schnaps mitgehen ließ. Nach der Personalienfeststellung konnte der Mann wieder gehen. Auch im Bahnhof Marburg überwachten Bundespolizisten die Anreise von rund 800 Personen, die mit der Deutschen Bahn AG zum dortigen Rosenmontagsumzug kamen. Hier erwischten die Beamten einen 26-Jährigen aus Wetter, der aus einer Metzgerei am Bahnhof die Tresenklingel stehlen wollte. +++