Umgestaltung „Karlstraße“ im ersten Bauabschnitt abgeschlossen

Im Herbst folgt Mittelstraße bis Königstraße/Löhertor

Hanns-Uwe Theele (Vorsitzender des Behindertenbeirates), Roger Möller (Projektleiter), Stadtbaurat Daniel Schreiner, Walter Krah (Vorsitzender des Bauausschusses) und Werner Schäfer (Leiter Tiefbauamt). (v.l.)

Fulda. Bodenbeläge in Fußgängerzonen, müssen eine ganze Reihe unterschiedlicher Anforderungen erfüllen – keine leichte Aufgabe für Stadtplaner und Bauamt. „Hier, in der Karlstraße, ist es uns gelungen, die verschiedenen Aspekte bestmöglich zu vereinbaren“, erklärte heute Fuldas Stadtbaurat Daniel Schreiner (parteilos) auf einem Ortstermin. Bei der Auswahl der Materialien, habe die Stadt großen Wert darauf gelegt, dass eine gute, ebene Befahrbarkeit für Rollstuhl- und Rollatorenfahrer, gewährleistet ist sowie ebenfalls eine Barrierefreiheit der Straße.

Die Karlstraße ist nun sowohl rutschhemmend als auch gut begehbar – so beispielsweise auch für Stöckelschuh-Trägerinnen – als auch gut befahrbar – für Lastwagen oder die Müllabfuhr. Auch dem städtebaulichen Aspekt wurde mit dem Naturstein-Plattenbelag in der Straßenmitte Rechnung getragen. Erneuert wurde nur die ehemalige Fahrbahn auf einer Breite von rund 4,65 Metern, da die Seitenflächen in der Karlstraße noch intakt sind. Die Baukosten für den nun abgeschlossenen – ersten Bauabschnitt, zwischen Buttermarkt und Mittelstraße, belaufen sich auf ca. 230.000 Euro. Die Kanalarbeiten in diesem Abschnitt, hat Schreiner mit rund 190.000 Euro beziffert.

Ab Herbst 2016, soll die Karlstraße – ab Mittelstraße bis Königstraße/ Löhertor – in baugleicher Art umgestaltet werden. Auch hier werden Baukosten in Höhe von ca. 240.000 Euro entstehen, hieß es. Der Kanal müsse hier aber nicht saniert werden. Weiter werde man in diesem Jahr noch mit dem Belag an der Hauptwache beginnen. Schon im kommenden Jahr – steht dann wahrscheinlich auch die Sanierung des Steinwegs an, möglicherweise klappe es auch noch mit der Mittelstraße. Das müsse man aber erst noch sehen, ob es sich realisieren lässt. +++ fuldainfo