Ultraleichtflugzeug abgestürzt – Pilot kam ums Leben

Schwierige Bergung

Fulda. Am Freitag, stürzte gegen 19.30 Uhr, in der Ortsrandlage von Großenlüder-Müs ein Ultraleichtflugzeug ab. Der 54-jährige Pilot aus dem Vogelsbergkreis wurde bei dem Absturz tödlich verletzt. Durch die Kriminalpolizei Fulda wurden die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Anhand erster Feststellungen und Zeugenwahrnehmungen ist eine plötzliche technische Störung des Fluggerätes sehr wahrscheinlich. „Wir hatten Schwierigkeiten die Person aus dem Flieger zu bekommen, weil er massiv in seinem Sitz eingeklemmt war. Ein solcher Einsatz ist für uns nicht leicht, besonders für unsere jungen Einsatzkräfte, die physische Belastung ist sehr hoch und wir haben uns Unterstützung an die Einsatzstelle geholt“, so Einsatzleiter Sebastian Erb. Die Bergung und Unfallaufnahme des Flugzeugs dauerte bis in die späten Abendstunden. +++