Überschwemmungen in Stadt und Kreis

Starkregen über Hessen

Tief „Axel“ hat auch am Dienstagmorgen mit starken Regenfälle für volle Keller gesorgt und Straßen unter Wasser gesetzt. In Fulda und dem benachbarten Ortsteilen sowie im Vogelsberg und im Raum Hersfeld mussten mehrere Straßen gesperrt werden. Im Bereich Fulda und Gießen hat die Polizei zudem von umgestürzten Bäumen berichtet. In Nordhessen war laut Polizei, Bettenhausen, Forstfeld, Lohfelden, Kaufungen, Niestetal und Helsa betroffen. Hier wurden zahlreiche Straßen gesperrt. Auch die A44 ist aufgrund einer Fahrbahnüberflutung zwischen Kreuz Kassel-West und Dreieck Kassel-Süd derzeit gesperrt.

In Osthessen traf es es Künzell im Landkreis Fulda besonders hart. Hier standen ganze Straßenzüge unter Wasser, so dass die Feuerwehr seit dem Morgen im Dauereinsatz war. Auch ein beliebtes Ausflugslokal war betroffen, wo unter anderem der Biergarten nun eher ein „Wassergarten“ war. Für Bürgermeister Timo Zentgraf ist das Unwetter eine Katastrophe, Zwar habe man bereits im in der Vergangenheit Hochwasserschutzmaßnahmen getroffen und einige Anwohner haben zum Teil eigenen Zusatzschutz aufgebaut, doch es war einfach zu viel Wasser: „Bei den Massen haben wir keine Chance“.

Erdrutsche und überschwemmte Straßen auch im Bereich Alsfeld. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt war am Dienstagmorgen mehrfach im Unwettereinsatz. Der ergiebige Regen von Tief Axel setzte die Bundesstraße 49 in Alsfeld, das Alsfelder Stadtgebiet an der Au sowie eine Kreisstraße zwischen den Stadteilen Alsfeld und Eudorf unter Wasser. Die Straße wurde zudem durch mehrere kleine Erdrutsche blockiert. Rund zwanzig Feuerwehrleute waren an den Einsatzstellen vor Ort, um die Wasser- und Schlammmassen zu beseitigen. Zum Einsatz kam auch ein Traktor mit Frontlader sowie ein Kranbagger.

Seit Montagabend ist auch die osthessische Ortschaft Ronshausen besonders stark von den massiven Niederschlägen einer breiten Regenfront betroffen. In den Abendstunden mussten die Feuerwehren aus Machtlos und Ronshausen zu ersten abgegangenen Schlammlawinen ausrücken und den Schlamm von den Straßen befreien. Langanhaltende Regenfälle in der Nacht waren dann die Ursache für extreme Überschwemmungen im Ort. Die Folge waren überflutete Straßen und Hochwasser in der Ulfe, die entlang der Ortschaft verläuft. Seit ca. 7 Uhr am Dienstagmorgen trat die Ulfe an mehreren Stellen über die Ufer und überflutete mehrere Straßen und Keller. So auch den Keller einer Pizzeria in der Kasseler Straße, der tiefer als die Ulfe liegt und schön öfter vom Hochwasser betroffen war, erzählte Filkriye Loi, die mit ihrem Mann seit 1986 die Pizzeria betreibt. Auf dem Betriebshof der Gemeinde wurden von den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Ronshausen und Machtlos Sandsäcke befüllt um die Häuser vor dem Hochwasser der Ulfe zu schützen. Keller mussten leer gepumpt werden und Straßen vom Schlamm gereinigt werden. Zur Stunde ist die Lage etwas entspannt, da der Regen etwas nachgelassen hat. Aber weitere Regenfronten werden noch erwartet. Die Feuerwehr in Ronshausen ist vorbereitet und wird alles Mögliche tun, die bedrohten Häuser zu schützen. +++

Fotos aus der Region